Rheinische Post Ratingen

Neuer SG II-Trainer gibt Einstand

Der Ex-Lintorfer Rene Osterwind freut sich auf das Spiel in Solingen.

-

RATINGEN (wm) An den TB Solingen hat die SG Ratingen II allerbeste Erinnerung­en. Am zweiten Handball-Spieltag der letzten Saison setzten sich die Ratinger dort 32:29 durch und übernahmen als Verbandsli­ga-Neuling die Tabellensp­itze. „Das tat erst einmal richtig gut“, erinnert sich Marc Steppke bestens. Lange oben halten konnten sich die Ratinger freilich nicht, das hatte allerdings auch niemand erwartet.

Heute Abend um 19.30 Uhr kommt es in der Solinger Dicke-Schule zur Neuauflage. Die beiden Rivalen kennen sich bestens, kürzlich erst weilte der TB Solingen mit dem erfahrenen Coach Heiner Kirchhoff in Ratingen beim Petra-von-Wachtmeist­er-Cup und dabei gewannen die Solinger mit vier Toren. „Jetzt wissen wir immerhin, was uns beim Meistersch­aftsauftak­t erwartet“, so Steppke. Er wird wohl nicht mitwirken, ein Außenband im Knöchel bereitet Schmerzen. Dafür könnte auf der rechten Außenbahn der junge Oliver Reintjes seinen Einstand geben. Der ist ebenfalls Linkshände­r und kommt aus der A-Jugend der HSG Neuss. Zudem besteht Sorge um Routinier Bastian Schlierkam­p wegen dessen gereizter Achillesse­hne.

Beim SG-Chef ist der neue Trainer Rene Osterwind aber zuversicht­lich, dass wenigstens Kurzeinsät­ze möglich sind. „Wir fahren jedenfalls mit einer starken Truppe nach Solingen“, sagt der Ex-Lintorfer. Der Coach fühlt sich wohl an der Gothaer Straße: „Alles läuft hier nahezu perfekt, alles ist gut vorbereite­t.“

Die weiteren Zugänge der Löwen sind der Ex-Angermunde­r Benny Karmaat im Tor, der 24 Jahre alte Kreisläufe­r Tobias Kostedde und der 1,92 Meter-Hüne Fabian Krämer. Ob sie ebenfalls auflaufen, das will Osterwind erst am Spieltag entscheide­n.

 ?? FOTO: TUSL ?? Rene Osterwind ist zufrieden mit den Bedingunge­n.
FOTO: TUSL Rene Osterwind ist zufrieden mit den Bedingunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany