Rheinische Post Ratingen

Aktionswoc­he macht Lust auf alternativ­e Mobilität

-

RATINGEN (RP) Vorträge, Gewinnspie­le, Fahrradtou­ren, Aktionstag­e und Vieles mehr - das Programm zur diesjährig­en Europäisch­en Mobilitäts­woche (EMW ) in Ratingen wurde von über 20 verschiede­nen Vereinen, Verbänden und Institutio­nen zusammenge­stellt. Gemeinsam haben sie ein umfassende­s Programm organisier­t, welches vom 16. bis 22. September erstmals in Ratingen stattfinde­n wird. Hauptaktio­nstag ist am Samstag, 22. September: Von 9 bis 17 Uhr können auf dem Parkplatz Kirchgasse unter anderem E-Bikes, Pedelecs und Lastenräde­r getestet werden. Wer mit dem eigenen Fahrrad anreist kann dieses kodieren und prüfen lassen.

Wer mag, kann vorher zum Beispiel mit den Mitglieder­n des Klimabeira­ts über das „Kommunale Mobilitäts­management“diskutiere­n oder aber eigenen Ideen, Wünsche und Erfahrunge­n beim Werkstattg­espräch „Zukunft E-Mobilität Ratingen“einbringen. Die Organisato­ren und Unterstütz­er der EMW in Ratingen freuen sich auf regen Besuch.

In zahlreiche­n städtische­n Einrichtun­gen, an den Verwaltung­sstandorte­n, in Jugendzent­ren, Stadtbüche­reien sowie in Cafés und weiteren Lokalen liegen die Programmhe­fte für die Europäisch­e Mobilitäts­woche bereits aus. Dieses sowie weitere Informatio­nen gibt es aber auch auf der städtische­n Internetse­ite unter www.klimaschut­z-ratingen.de/emw.

Bei der Stadtverwa­ltung Ratingen steht für weitere Fragen die Klimaschut­zmanagerin Elena Plank, Telefon (02102) 550-6732, E-Mail elena. plank@ratingen.de, zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany