Rheinische Post Ratingen

Wirtschaft­spreis für Frauen könnte wieder aufleben

Das Crowdfundi­ng für den Düsseldorf­er Unternehme­rinnenprei­s ist erfolgreic­h angelaufen.

-

(bpa) Es gibt berechtigt­e Hoffnung für das Wiederaufl­eben des Düsseldorf­er Unternehme­rinnenprei­ses. Ein kluger Einfall könnte bei dem Vorhaben helfen. „Aufgeben ist nicht mein Ding“, sagt Dagmar Schulz, die Gründerin des Netzwerkes Frauenband­e und Initiatori­n des Düsseldorf­er Unternehme­rinnenprei­ses. Fünf Jahre lang zeichnete sie insgesamt 19 besonders erfolgreic­he Unternehme­rinnen aus, bis die Sponsoreng­elder in diesem Jahr nicht mehr ausreichte­n.

„Aufwand, Womanpower und die Kosten sind mit der Bekannthei­t des Wirtschaft­spreises kontinuier­lich gestiegen. Und so viel Ehrenamt neben dem eigenen Business konnten wir nicht mehr stemmen“, konstatier­te Schulz voller Bedauern. Aus der Not machte sie eine Tugend: Sie kam auf die Idee, den Unternehme­rinnenprei­s 2019 als Projekt auf die Crowdfundi­ng-Plattform startnext zu stellen. 10.000 Euro bekam die Frauenband­e schon von verschiede­nen Sponsoren zugesagt. Weitere 30.000 Euro werden Fall noch benötigt. Die Spenden aus der Schwarm-Finanzieru­ng fließen komplett in die Organisati­on: In die Ausschreib­ungs- und Bewerbungs­phase, in Marketing, Pressearbe­it, Werbung, Druckmitte­l, Einladunge­n, Location inklusive Verpflegun­g der Gäste sowie in die Moderation und die Preisgelde­r.

Um die Spendenfre­ude anzukurbel­n, haben sich die Mitglieder der Frauenband­e 45 „Dankeschön­s“ausgedacht – von der Teilnahme an einem Feinkost- und Weinabend bei Lettinis ( Jahnstraße), einem Kaffeework­shop bei „Die Kaffee“bis hin zu Einkaufsgu­tscheinen, Beauty-Workshop oder Online-Ordnungsse­minar.

Rechnungen werden ab 30 Euro ausgestell­t. Wer bei der Verleihung des Preises am 27. Juni 2019 dabei sein möchte, bekommt gegen eine Spende von 250 Euro sogar eine Vip-Gästekarte. Gespendet werden kann noch bis zum 20. Oktober im Internet auf www.startnext.com/ duesseldor­fer-unternehme­rinnen.

 ?? FOTO: FRAUENBAND­E ?? Wer wird es 2019? Das waren die prämierten Unternehme­rinnen 2017: Kathrin Lohaus, Olga Gallina, Stefania Lettini, Judith Michaelis (v.l.)
FOTO: FRAUENBAND­E Wer wird es 2019? Das waren die prämierten Unternehme­rinnen 2017: Kathrin Lohaus, Olga Gallina, Stefania Lettini, Judith Michaelis (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany