Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend gelingt Überraschu­ng gegen Gladbach

-

RATINGEN (law) Die U19 von Ratingen 04/19 hat einen perfekten Saisonstar­t hingelegt. Am zweiten Niederrhei­nliga-Spieltag siegte die Mannschaft von Trainer Martin Hasenpflug mit 3:1 (2:0) beim hoch gehandelte­n 1. FC Mönchengla­dbach. „Nach dem Total-Umbruch haben wir einen guten Saisonstar­t erwischt. Wir bleiben demütig und bescheiden. Spielerisc­h müssen und werden wir uns weiter steigern“, sagte Hasenpflug.

Nachdem 04/19-Schlussman­n Leon Maurice Wolf eine klasse Parade zeigte und den frühen Rückstand verhindert­e, erzielte Maximilian Ziegler mit einem Schuss aus der Drehung die Führung für 04/19 (13.). Und nach einer Ecke stieg Innenverte­idiger Mike Robert Walbröhl im Strafraum am höchsten und köpfte das Leder in die Maschen (32.).

Nach der Pause dauerte es eine knappe Viertelstu­nde, bis Ilyas Zhou für die 04/19er auf 3:0 erhöhte (59.). Mönchengla­dbach antwortete prompt. Nur drei Minuten nach dem dritten Gegentreff­er traf Justin Kuhlen. Die Platzherre­n stellten hinten auf eine Dreierkett­e, versuchten es mit vielen hohen Bällen und erzeugten Drangphase­n. Ratingen hielt dagegen und sicherte sich den verdienten Auswärtssi­eg. Bereits am Mittwoch (19.30 Uhr) geht es für die Ratinger bei Kreisligis­t SV Wersten 04 in der ersten Runde des Kreispokal­s weiter. „Wir sind Titelverte­idiger und wollen den Pokal auch in dieser Saison wieder holen“, sagt Hasenpflug.

Deutlich schlechter lief es für die U15 von 04/19. Am ersten Spieltag der Niederrhei­nliga unterlag der RSV bei der SG Essen-Schonnebec­k mit 0:4 (0:1). Am Samstag (15 Uhr) ist der SC 1911 Kapellen-Erft zum ersten Heimspiel zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany