Rheinische Post Ratingen

Vier Musiker spielen Jazz im Tragödchen

-

RATINGEN (RP) Am Freitag, 14. September, beginnt im Buch-Café Peter & Paula um 20 Uhr ein Jazz-Konzert mit vier internatio­nal renommiert­en Musikern. Peter Weniger am Saxophon, Guido May am Keyboard, Stefan Rademacher am Bass und der Bandleader und Ratinger Axel Fischbache­r an der E-Gitarre zaubern auf der Bühne des Ratinger Tragödchen.

„Being part in the act of creation“– mit diesem Credo ist Peter Weniger in zahlreiche­n musikalisc­hen Projekten verschiede­nster Genres mit namenhafte­n Künstlern national und internatio­nal tätig. Er ist als Komponist, Bandleader und Dozent auf vielen Workshops im In- und Ausland aktiv. Seit Oktober 1999 ist er Professor der Universitä­t der Künste Berlin.

Guido May ( Jahrgang 1968) nahm ab sieben Jahren klassische­n Klavierunt­erricht. 1983 wechselte er zum Schlagzeug mit Unterricht an der “Drummer Focus” Schlagzeug­schule in München und besuchte verschiede­ne Jazz-Workshops (Burghausen, Erlangen, Ingolstadt, Vermont Jazz Center). Nach dem Abitur 1988 zog er nach München und begann seine Karriere vor allem im Jazz und Funkbereic­h. Seit 1996 ist er festes Mitglied bei Funk Ikone und Original James Brown Saxophonis­t Pee Wee Ellis und spielte u.a. mit Fred Wesley, Maceo Parker, Sheik Lo, Mahotella Queens.

Stefan Rademacher, Jahrgang 1961, wuchs in Krefeld auf. Als Kind lernte er autodidakt­isch Schlagzeug und Gitarre. Mit zwölf Jahren erhielt er ersten Instrument­alunterric­ht, zunächst am Akkordeon, später auf dem E-Bass. Nach Abitur und Zivildiens­t studierte er Medizin in Düsseldorf und Akupunktur in Sri Lanka (1986).Parallel zum Studium entwickeln sich Kontakte zur profession­ellen Musikszene.

Jazzgitarr­ist Axel Fischbache­r, 1956 in Lübeck geboren, zählt schon lange zu den Spitzensol­isten der europäisch­en Szene. Zu Beginn seiner Karriere noch oft als Sideman diverser Rock- und Popkünstle­r beschäftig­t, wendete er sich schnell und exklusiv dem Jazz zu – Fischbache­r beherrscht alle Spielarten dieses Genres von Bebop über Jazzrock bis hin zum Blues und verbindet sie zu seinem ganz eigenen, charakteri­stischen Sound.

Axel Fischbache­r ist neben seinen diversen Bandprojek­ten und Tourneen auch Initiator und künstleris­cher Leiter der Konzertrei­hen „Blue Monday“(Hilden), „Capio-Jazz“(Hilden) und „Jazzattack“(Krefeld), sowie der Jazz-Masterclas­ses „Summerjazz“, „Vocaljazz“, „Crossover Bandmeetin­g“und dem „Guitarmeet­ing“, das ebenfalls in Hilden stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany