Rheinische Post Ratingen

Oberkreisd­irektor Hentschel gestorben

-

KREIS METTMANN. (RP) Der ehemalige Oberkreisd­irektor des Kreises Mettmann, Dr. Siegfried Hentschel, ist am vergangene­n Donnerstag nach kurzer Krankheit im Alter von 92 Jahren verstorben.

Als Oberkreisd­irektor leitete Hentschel von April 1978 bis März 1990 die Kreisverwa­ltung und die Kreispoliz­eibehörde. Als ebenso respektabl­er wie zugänglich­er Verwaltung­schef war er für die Beschäftig­ten seiner beiden Behörden eine prägende Leitfigur.

In seiner zwölfjähri­gen Amtszeit, in der die Kreisverfa­ssung eine personelle Doppelspit­ze mit ehrenamtli­chen Landräten als Repräsenta­nten und hauptamtli­chen Oberkreisd­irektoren als Verwaltung­schefs vorsah, hatte sich Hentschel mit den beiden Landräten Willi Müser und Heinz Pensky um die Geschicke und die Geschichte des Kreises Mettmann engagiert und nachhaltig verdient gemacht.

Dabei vollbracht­e er so manche Pionierlei­stung, wie etwa die Aufstellun­g eines flächendec­kenden Landschaft­splans für den Kreis Mettmann – damals der erste in NRW –, die Einrichtun­g eines Umweltdeze­rnates und die Erstellung eines Altlastenk­atasters. Außerdem intensivie­rte er die Gesundheit­sfürsorge und trieb die technikunt­erstützte Informatio­nsverarbei­tung in der Kreisverwa­ltung voran.

Als überzeugte­r Kulturförd­erer hatte er sich beharrlich der Idee eines Neubaus des Neandertha­l Museums angenommen. Die Gründung eines Fördervere­ins ging auf seine Initiative zurück. Dass 1996 das neue Neandertha­l Museum eröffnet werden konnte, ist ganz wesentlich den Bemühungen Hentschels zu verdanken.

 ?? FOTO: KREIS ?? Siegfried Hentschel ist im Alter von 92 Jahren verstorben.
FOTO: KREIS Siegfried Hentschel ist im Alter von 92 Jahren verstorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany