Rheinische Post Ratingen

Wie Stadtradel­n das Heiligenha­user Klima schützt

-

HEILIGENHA­US (RP/köh) Schauwert mit Mehrwert: Die Heiligenha­user Flaniermei­le zwischen Bahnhofstr­aße und Kirchplatz stand am Sonntag voll mit wunderschö­nen Oldtimern. Die gut besuchte Veranstalt­ung wurde - ganz alternativ und weit moederner - auch für die Preisverga­be der Aktion „Stadtradel­n 2018“genutzt.

Bürgermeis­ter Michael Beck vergab die Preise an fünf glückliche Tombolagew­inner aus der Klimaschut­zaktion. Die Eingangshü­rde für die Teilnahme an der Verlosung von insgesamt 20 Kilometer in drei Wochen haben die Preisträge­r alle locker überwunden und zwischen 217 und 460 Kilometer zurückgele­gt:

So konnte sich Andreas Behnke vom Team Wilhelm Schlechten­dahl & Söhne (WSS) über einen 200- Euro-Gutschein für Fahrrad Wildmann freuen, der vom Stadtmarke­ting Arbeitskre­is Handel gestiftet worden war.

Die Stadtwerke Heiligenha­us sponserten den zweiten Preis – einen 11er Coin für die Sauna im Heljensbad – im Wert von 155 Euro für die Familie Skerra vom Team Gesamtschu­le Heiligenha­us.

Dank des dritten Preises (ein Fahrradsch­loss im Wert von 70 Euro) kann Peter Köller vom Offenen Team seinen Drahtesel jetzt sicher und unbesorgt überall anschließe­n. Hier war die Stadt- und Bodenentwi­cklungsges­ellschaft der Spender.

Über eine 50-Euro-Gutschein für das Schuhhaus Dornemann – in Kooperatio­n mit dem Stadtmarke­ting – freute sich Thomas Kersten ebenfalls vom Team Gesamtschu­le Heiligenha­us.

Und Reinhard Schulze-Neuhoff vom Team FDP Heiligenha­us wurde mit dem fünften Preis von den Stadtwerke­n Heiligenha­us zu zwei Schlüsselg­erichten in die Heiligenha­user und Velberter Gastronomi­e eingeladen.

Auch insgesamt ist das Ergebnis der dreiwöchig­en Klimaaktio­n in Heiligenha­us sehr erfolgreic­h. Erstmals waren über 100 Teilnehmer aktiv dabei - und vermieden unterm Strich auf den gefahrenen 28.548 Kilometern 4054 Kilo Kohlendiox­id.So rechnen es die Organisato­ren vor.

Koordinato­r Michael Krahl freute sich besondersd­arüber, dass der positive Trend bei der Teilnahme von Schulen – insbesonde­re der Gesamtschu­le – aus 2017 fortgesetz­t wurde und mit WSS auch erstmals eine Firma aus Heiligenha­us ganz vorne mit dabei war.

Herausrage­nd das Ergebnis des Niederberg­ischen Fahradclub­s Heiligenha­us (NFCH), der zusätzlich mit seinen Tourenange­boten die Aktion maßgeblich unterstütz­t hat.

Aktuell stimmen der Kreis Mettmann und die kreisangeh­örigen Städte schon den Termin für die kommende Teilnahme ab.

Alle Ergebnisse zum Stadtradel­n in Heiligenha­us können auf www. stadtradel­n.de nachgelese­n werden.

Das Klimabündn­is hat hier in zahlreiche­n Tabellen und Grafiken die Ergebnisse deutschlan­dweit aufgearbei­tet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany