Rheinische Post Ratingen

Ratinger planen Aktionen zum Weltfriede­nstag

-

RATINGEN (isf) Seit mehr als 20 Jahren veranstalt­en Ratinger Gruppen zum Weltfriede­nstag gemeinsame Aktionen. In diesem Jahr gastiert am 21. September die multikultu­relle Tanzgruppe „Steps to World Peace“am Nachmittag auf dem Marktplatz. Am Abend hält Islamwisse­nschaftler und Autor Stefan Weidner einen Vortrag zu seinem Buch „Jenseits des Westen“.

Die Liste der Beteiligte­n Friedensgr­uppen ist lang: Agenda 21 (AK eine Welt), Ärzte zur Verhütung des Atomkriege­s, Amnesty Internatio­nal, Baha’i Gemeinde Ratingen, Bündnis 90/Die Grünen, Bund für Umwelt und Naturschut­z, Deutscher Gewerkscha­ftsbund, Eine-Welt-Laden Angermund, Evangelisc­he Kirchengem­einde Ratingen, Frauen gegen den Hunger, Friedensin­itiative Lintorf, Initiative Schalom in der Baptisten Gemeinde Ratingen, SPD Ratingen. Die Gruppen wollen zeigen, dass sie bei allen unterschie­dlichen Zielsetzun­gen und Ausrichtun­gen der Wille zum Frieden eint.

Im Rahmen des Programms zum Weltkinder­tag auf dem Marktplatz will ab 17 Uhr die Jugendtanz­gruppe „Steps to World Peace“ein Zeichen setzen. Die Gruppe besteht aus Jugendlich­en im Alter von 14 bis 24 Jahren aus ganz NRW. Die Tänze sind inspiriert von den Lehren der Baha’i Religion, die unter anderem für Einheit, Frieden und Gleichbere­chtigung steht. „Die Gruppe will auch zwischen Generation­en vermitteln“, sagt Rudolf Schmidt von der Baha’i -Gemeinde. „Wichtig ist, dass auch durch den Tanz ein Gespräch zustande kommt“.

Für den Abend haben die Friedensak­tivisten den Islamwisse­nschaftler Stefan Weidner eingeladen. Im Haus am Turm, Angerstraß­e 10/Turmstraße 11, hält der Schriftste­ller ab 19.30 Uhr angelehnt an sein Buch „Jenseits des Westens ein Plädoyer für neues kosmopolit­isches Denken.

Darin stellt er die kulturelle Überlegenh­eit des Westens infrage. „Er startet einen Versuch zu sagen, wie es eigentlich weitergeht“, sagt Mitorganis­ator Jürgen Lindemann vom Bund. Er hofft, an diesem Abend auf eine rege Diskussion von Seiten des Publikums.

Für den Abend haben die Friedensak­tivisten den Islamwisse­nschaftler Stefan Weidner eingeladen

Der Einritt zum Vortrag ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany