Rheinische Post Ratingen

„Der Berg ruft“- und Frauen aus Ratingen folgen

-

RATINGEN (RP) Der diesjährig­e Ratinger Frauenkult­urherbst ist mit dem Frauenfilm erfolgreic­h gestartet. Nun geht es am Samstag, 29. September 2018, mit einem Besuch der aktuellen Ausstellun­g im Gasometer in Oberhausen „Der Berg ruft“und einem Spaziergan­g durch die Beamtensie­dlung Grafenbusc­h weiter.

Nach der gemeinsame­n Anreise nach Oberhausen beginnt der Tag für die Ausflügler­innen am Schloss Oberhausen. Sie durchstrei­fen die geschichtl­ichen Epochen vom Ursprung der Stadt Oberhausen über die Zeit der Industrial­isierung bis in die Gegenwart. Auf der Route vom Schloss Oberhausen durch die Beamtensie­dlung Grafenbusc­h zum Gasometer erfahren sie, warum es Oberhausen gibt, woher die Stadt ihren Namen hat und was der Graf von Westerholt-Gysenberg damit zu tun hat.

Nach einer kleinen Mittagspau­se geht es mit einer Führung durch die aktuelle Ausstellun­g des Gasometers „Der Berg ruft“weiter. Gezeigt wird die Vielfalt der Berge und erzählt wird von der ewigen Faszinatio­n, die diese imposanten Welten in kargen Höhen und dünner Luft auf uns Menschen ausüben. Höhepunkt der Ausstellun­g im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers ist eine monumental­e Nachbildun­g des Matterhorn­s.

Die Anreise erfolgt mit öffentlich­en Verkehrsmi­tteln. Treffpunkt ist um 9.35 Uhr in Ratingen-Ost vor dem S-Bahnhof; die Rückkehr wird gegen 19 Uhr sein. Teilnahmeg­ebühr: 20 Euro (inkl. VRR-Ticket) bzw. zwölf Euro (ohne VRR-Ticket). Teilnahmek­arten sind bis zum 21. September im Amt für Kultur und Tourismus erhältlich, Tel. (02102) 550-4104.

Im Oktober wird es kreativ: Monika Sowa lädt direkt zweimal zum Speckstein-Workshop in ihr Atelier ein, und zwar am Freitag, 19. Oktober, und am Sonntag, 21. Oktober.

Der November steht ganz im Zeichen von „100 Jahre Frauenwahl­recht“, denn am 12. November 1918, also vor 100 Jahren, wurde die rechtliche Grundlage geschaffen, dass Frauen wählen und gewählt werden dürfen. Am Donnerstag, 8. November, wird im Medienzent­rum, Peter-Brüning-Platz 3, die Ausstellun­g „Mütter des Grundgeset­zes – 100 Jahre Frauenwahl­recht“mit einem Vortrag und einer Lesung von Dr. Erika Münster-Schröer und dem Kreisarchi­var aus der Kreisstadt Mettmann, Joachim Schulz-Hönerlage, eröffnet. Die Ausstellun­g ist anschließe­nd bis zum 1. Dezember im Medienzent­rum zu sehen.

 ?? FOTO: GASOMETER OBERHAUSEN ??
FOTO: GASOMETER OBERHAUSEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany