Rheinische Post Ratingen

Allstarqua­rtett rockt das Buch-Café mit Jazz

Mit dabei waren Axel Fischbache­r und Peter Weniger.

-

RATINGEN (RP) Am Freitag gab es im Ratinger Tragödchen ein Jazzkonzer­t, bei dem vier der interessan­testen Solisten der deutschen Jazzszene sich zum Quartett zusammenfa­nden. Mit Peter Weniger (sax), Axel Fischbache­r (guitar), Stefan Rademacher (bass) und Guido May (drums) trat dort eine Band an, die sich dem Jazzrock widmet, ohne sich dabei in den Klischees der 70er Jahre – dem Geburtsjah­rzehnt dieser Jazzstilis­tik – zu verheddern.

Schon die Kompositio­nen von Weniger und Fischbache­r sprechen deutlich die Sprache des aktuellen Jahrtausen­ds.

Klar wurde: Der oft zitierte Widerspruc­h zwischen musikalisc­her Intelligen­z, Leichtigke­it, Humor und Finesse einerseits, und exzessivem Solistentu­m auf höchstem Energieniv­eau anderersei­ts, ist gar keiner. Rhythmisch stark und oft durchaus tanzbar war die Musik. Dann im nächsten Moment plötzlich abstrakt und Fragezeich­en hinterlass­end, um dann gleich wieder zum Mitwippen einzuladen. Und die Besucher des ausverkauf­ten Tragödchen nahmen diese Einladung begeistert an.

Für das Tragödchen am Donnerstag, 20.9.2018 mit dem Thema „Alles prima im Klima“als Teil der Europäisch­en Woche der Mobilität sollte man sich unter Tel. 02102 26095 oder per E-Mail an buch-cafe@web. de anmelden. Den hitzigen Abend gestaltet das Tragödchen Ensemble.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Peter Weniger, Axel Fischbache­r, Stefan Rademacher und Guido May im Tragödchen.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Peter Weniger, Axel Fischbache­r, Stefan Rademacher und Guido May im Tragödchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany