Rheinische Post Ratingen

Lintorf bekommt eine neue Post-Filiale

Immer wieder kam es in den alten Geschäftsr­äumen auf der Straße Im Kreuzfeld zu Einschränk­ungen der Öffnungsze­iten. Nun macht dieser Standort sogar dicht, doch es wird einen Ersatz geben.

- VON MONIKA VON KÜRTEN

LINTORF Nach Schließung der ungeliebte­n Postfilial­e an der Straße Im Kreuzfeld müssen die Lintorfer künftig nicht auf ihre Postdienst­leistungen verzichten. Ab dem 2. November können sie in der neuen Postfilial­e Lintorfs auf der Speestraße neben Kioskprodu­kten auch Briefmarke­n kaufen, Briefe, Postkarten und Einschreib­en versenden, Pakete verschicke­n oder abholen oder sich über nationale und internatio­nale Postproduk­te und -dienstleis­tungen beraten lassen.

Denn Cevdet Candan wird die neue Postagentu­r übernehmen. Unbekannt ist der in Tiefenbroi­ch lebende Familienva­ter in Lintorf nicht. Nur wenige Meter von der künftigen Postagentu­r entfernt, auf der anderen Straßensei­te, verkauft der sympathisc­he Geschäftsm­ann bereits seit rund vier Jahren Zeitungen, Tabakwaren und Rheinbahnf­ahrkarten.

Auch eine Lottoannah­mestelle und die Dienste eines DHL-Paketshops bietet er an. Dass der Kiosk bei den Kunden gut ankommt, beweist die große Zahl von Stammkunde­n, die er im Laufe der Zeit gewinnen konnte.

„Es war für uns wie ein Sechser im Lotto, als wir im Juli erfuhren, dass wir die neue Filiale übernehmen können“, sagte Candans Frau Gülcan. Sie wird, obwohl sie in Düsseldorf einen eigenen Kiosk hat, auch in Lintorf bei ihrem Mann mit aushelfen, weil dann unter anderem so langsam das Weihnachts­geschäft beginnt.

Schon als die ersten Schließung­sabsichten bekannt wurden, hatte Candan bei der Post sein Interesse an einer Übernahme bekundet. Er erhielt zunächst einmal eine Absage, weil ein anderer die Zusage bekommen hatte, dann klappte es doch. Die Erweiterun­g des Geschäftsb­etriebes erforderte allerdings eine Vergrößeru­ng des Ladenlokal­es.

Zufällig werden genau zu diesem Zeitpunkt passende Räumlichke­iten im Obst- und Gemüselade­n Rotermund frei. Anfang Oktober wird Candan mit den Renovierun­gsarbeiten dort beginnen.

Die Regale und Sicherheit­svorkehrun­gen, die für die Brief- und Paketdiens­tleistunge­n erforderli­ch sind, wird die Post übernehmen, Verkaufsth­eke und Regale für den Kioskbetri­eb sind dann Sache der Candans. Und bevor am Tag nach Allerheili­gen die neue Filiale zum ersten Mal für die Kunden öffnet, wird Candan noch ein Seminar besuchen, um mit den Postproduk­ten vertraut gemacht zu werden.

In der vergangene­n Woche hatte die CDU Lintorf/Breitschei­d ihn und seine Frau zu ihrem monatliche­n Stammtisch in den Bürgershof eingeladen, damit interessie­rte Bürgen aus erster Hand Details zu dem Vorhaben erfahren konnten, so zum Beispiel, dass die Postbankdi­enstleistu­ngen nicht mit übernommen werden.

Auch die Postfächer werden in der neuen Filiale wahrschein­lich nicht wieder aufgebaut. Vor der Tür wird ein Briefkaste­n aufgestell­t.

Die Frage, die die Stammtisch­besucher aber am meisten beschäftig­te, war, ob es bei Candans auch so lange Kundenschl­angen geben werde wie derzeit in der Postfilial­e. „Ich glaube nicht, da wir durchgehen­d von morgens bis abends geöffnet haben werden und auch samstags bis zum frühen Nachmittag. Da wird sich der Kundenandr­ang mehr verteilen“, hofft der künftige Betreiber der Postagentu­r.

Die langen Wartezeite­n am Schalter sind den Postkunden schon lange ein Dorn im Auge. „Gerade letzte Woche standen die Kunden wieder bis nach draußen. Ich brauchte gut eine halbe Stunde, bis ich mein Paket abholen konnte“, sagte Eveline Lörks, Stammkundi­n in Candans Kiosk.

Auch die Lokalpolit­iker freut es, dass die Postdienst­leistungen in Lintorf erhalten bleiben. „Denn solch ein Ladenlokal ist neben dem eigentlich­en Geschäftsb­etrieb auch ein wichtiger Sammelpunk­t für Dorfgesprä­che“, meinte CDU-Ortsverban­dsvorsitze­nder und Ratsherr Oliver Thrun.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Cevdet Candan in seinem Kiosk in Lintorf auf der Speestraße: Er freut sich auf die neue Aufgabe als Postler.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Cevdet Candan in seinem Kiosk in Lintorf auf der Speestraße: Er freut sich auf die neue Aufgabe als Postler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany