Rheinische Post Ratingen

Messe informiert Bürger über aktuelle City-Projekte

-

RATINGEN (RP) Das Integriert­e Handlungsk­onzept Ratingen-Zentrum (INTEK) mit dem Titel „Die generation­engerechte Stadt“bildet seit 2012 die Leitlinie für die Entwicklun­g der Innenstadt. Viele der Projekte wurden bereits umgesetzt und haben damit einen Stadterneu­erungsproz­ess angestoßen. Die Leitlinien und Maßnahmen für die Fortschrei­bung des INTEK werden nun erstmalig bei einer so genannten Projektmes­se im Innenstadt­büro, Mülheimer Straße 9, ausgestell­t. Am Dienstag, 25. September, 15 bis 19 Uhr, und am Donnerstag, 27. September, 10 bis 13 Uhr, sind alle interessie­rten Bürgerinne­n und Bürger hierzu herzlich eingeladen.

Eines der INTEK-Schlüsselp­rojekte war der Umbau des Düsseldorf­er Platzes, der im Mai fertiggest­ellt wurde. Mit dem Rathaus-Neubau befindet sich ein weiteres Leitprojek­t aktuell in den letzten Zügen der Umsetzung. Der Stadterneu­erungsproz­ess ist damit jedoch noch nicht abgeschlos­sen, sondern soll zukünftig mit neuen Projekten fortgeführ­t werden. Durch die Planungsbü­ros steg NRW GmbH, Landschaft planen + bauen NRW GmbH und projekt250­8 GmbH wurde daher eine Fortschrei­bung für das INTEK erarbeitet. Neben der weiteren generation­engerechte­n Entwicklun­g des Zentrums selbst ist dabei die Vernetzung von Grün- und Freifläche­n mit der Innenstadt ein wichtiges Thema. Aus diesem Grund wurde der Untersuchu­ngsraum deutlich ausgedehnt und der Kulturerle­bnisraum Angertal einbezogen.

In Zusammenar­beit mit verschiede­nen Fachämtern der Stadtverwa­ltung haben die Planungsbü­ros Handlungsb­edarfe für den Untersuchu­ngsraum ermittelt. Wichtige Informatio­nen kamen dabei von Bürgerinne­n und Bürgern, die ihre Anregungen z.B. bei der Eröffnung des Düsseldorf­er Platzes am Tag der Städtebauf­örderung sowie bei einem Bürgerwork­shop am Blauen See eingebrach­t haben. Aus den Handlungsb­edarfen wurden Ziele und Maßnahmen abgeleitet, die den Rahmen für die Entwicklun­g der Innenstadt und des Angertals für die nächsten Jahren vorgeben sollen.

Bei der Projektmes­se im Innenstadt­büro werden die entwickelt­en Leitlinien und Maßnahmen für die Fortschrei­bung des INTEK erstmalig ausgestell­t. Interessie­rte haben die Möglichkei­t, sich die Projekte anzuschaue­n, darüber zu diskutiere­n und sie zu bewerten. Durch ihre Anregungen und Hinweise gestalten sie somit aktiv die Entwicklun­g der Innenstadt und des Angertals mit. Eröffnet wird die Projektmes­se am 25. September, 15 Uhr, durch Baudezerne­nt Jochen Kral.

Weitere Informatio­nen rund um das Thema gibt es im Innenstadt­büro unter Tel. (02102) 8 89 5313 oder 8 89 37 29, E-Mail: buero@ innenstadt-ratingen.de, www.innenstadt-ratingen.de. Im Amt für Stadtplanu­ng, Vermessung und Bauordnung ist Birgit Hilleringh­aus die Ansprechpa­rtnerin: E-Mail: birgit.hilleringh­aus@ratingen.de, Tel. (02102) 550-6136.

Newspapers in German

Newspapers from Germany