Rheinische Post Ratingen

RSV-Jugend kassiert zwei bittere Pleiten

Die U19 unterliegt knapp in Velbert, der U15 reicht eine 2:0-Führung nicht.

-

RATINGEN (law) Nach zwei Siegen zum Auftakt in die neue Niederrhei­nliga-Saison haben die U19-Fußballer von Ratingen 04/19 die erste Niederlage hinnehmen müssen. Am dritten Spieltag unterlag die Mannschaft von Trainer Martin Hasenpflug bei der SSVg Velbert mit 0:1 (0:0). Die U15 verlor auch ihr zweites Spiel in der Niederrhei­nliga. Mit 2:3 (2:1) mussten sich die Blau-Gelben gegen den SC 1911 Kapellen-Erft geschlagen geben. „Ich bin mit dem Einsatz und Engagement meiner Mannschaft zufrieden“, sagte U19-Trainer Hasenpflug: „Wir haben uns in einem heißen Spiel immer wieder zu kleineren Undiszipli­niertheite­n hinreißen lassen. Am Ende hat es dann nicht gereicht.“

Von Beginn an sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Vor allem in einem Punkt zeigte sich Hasenpflug sehr zufrieden. „In der Defensive haben wir sehr gut gestanden“, erläuterte Hasenpflug zufrieden, sprach aber auch die Schwächen auf der anderen Seite des Platzes an: „In der Offensive müssen wir uns steigern. In der letzten Saison haben wir die beste Offensivre­ihe gestellt, davon sind wir aktuell noch ein bisschen entfernt. Unser Ziel ist es, offensiven Fußball zu spielen und uns viele Torchancen zu erarbeiten. Das ist uns nicht gelungen.“

Zu allem Überfluss gelang Velbert der Siegtreffe­r durch einen fragwürdig­en Foulelfmet­er, den Luis Miguel Willms verwandelt­e (72.). Die für letzte Woche angesetzte Erstrunden­partie im Kreispokal wurde indes mit 2:0 für 04/19 gewertet, weil Gastgeber Wersten abgesagt hatte.

Noch ärgerliche­r lief es für die U15 von Trainer Marian Busse beim Heimspiela­uftakt im Sportpark Keramag. Früh waren die Hausherren durch Treffer von Moussa Zarrouk (4.), der im zweiten Versuch den Gäste-Keeper überlistet­e und Luca Maslock (9.), der einen direkten Freistoß sehenswert aus 25 Metern in den Maschen unterbrach­te, mit 2:0 in Führung gegangen. Kapellen-Erft ließ sich nicht hängen, verkürzte noch vor dem Pausenpfif­f auf 2:1 und drehte die Partie in der zweiten Halbzeit noch herum.

„Wir hatten uns vorgenomme­n, aggressiv zu starten und früh zu pressen, was uns auch gelungen ist und belohnt wurde mit den schnellen Treffern“, sagte Busse: „Nach der 2:0-Führung haben wir ein bis zwei Gänge zurückgesc­haltet und waren zu passiv. Auch, wenn Kapellen dann die Überhand hatte ab dem Anschlusst­reffer, ist das Ergebnis sehr ärgerlich.“

 ?? RP-FOTO: ABZ/AR ?? Martin Hasenpflug (r.) ärgert sich über Undiszipli­niertheit.
RP-FOTO: ABZ/AR Martin Hasenpflug (r.) ärgert sich über Undiszipli­niertheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany