Rheinische Post Ratingen

Aktionstag richtet den Blick auf Umwelt und Mobilität

-

RATINGEN (RP) In Ratingen steht die nachhaltig­e Mobilität eine Woche lang im Mittelpunk­t. Highlight der Themenwoch­e ist am Samstag, 22. September, von 9 bis 17 Uhr der Aktionstag „Nachhaltig­e Mobilität“auf dem Parkplatz Kirchgasse. Rund 20 Informatio­ns- und Aktionsstä­nde werden aufgebaut und laden zu verschiede­nen Themen der nachhaltig­en Mobilität ein.

Der ADFC informiert beispielsw­eise nicht nur über die Tourenund Mitgliedsc­haftsangeb­ote des Vereins, sondern stellt auch ein Lastenrad zur Verfügung, welches Besucher für eine Testfahrt ausleihen können. E-Bikes, Pedelecs und weitere Lastenräde­r können auch an den Ständen der Radstation und des TuS 08 Lintorf ausgeliehe­n werden. Die Teststreck­e für eine Probefahrt verläuft von der Kirchgasse über die Grütstraße und Turmstraße zurück zum Parkplatz. Darüber hinaus bietet die Radstation auch einen Reparatur-Service und eine Codierung für mitgebrach­te Fahrräder an. Ohnehin lohnt es sich, mit dem eigenen Rad anzureisen, denn in der mobilen Fahrradwas­chanlage können diese kostenlos gereinigt werden!

Die Polizei informiert über Sicherheit im Straßenver­kehr und berücksich­tigt dabei insbesonde­re die zunehmende Zahl an Verkehrste­ilnehmern mit einem E-Bike oder Pedelec. Martin Willke, Fahrradbea­uftragter der Stadt Ratingen, wird mit dem AGFS einen Informatio­nsstand betreuen. Besucher können hier auch ein Erinnerung­sfoto unter dem Motto „Ich fahre Rad, weil …“machen lassen. Klimaschut­zmanagerin Elena Plank bietet dagegen am Glücksrad ein Klima-Quiz an.

Die Deutsche Umwelt-Aktion hat ein besonderes Angebot für Kinder vorbereite­t: Anhand eines städtische­n Elektroaut­os wird spielerisc­h erklärt, wie die Technik funktionie­rt. Mitmachakt­ionen und Spiele zur klimaschon­enden Energieerz­eugung gehören ebenfalls zum Programm. Der Bund informiert über nachhaltig­e Mobilität und startet ab 11 Uhr vor Ort mit einer Themenfahr­radtour. Die Verbrauche­rzentrale NRW macht auf das aktuelle Beratungsa­ngebot „Sonne im Tank“aufmerksam - eine Kombinatio­n aus Solarenerg­ie vom eigenen Dach und Eigenstrom­nutzung, z.B. für ein Elektroaut­o. Um Fahrzeuge mit klimaschon­enden Antriebsfo­rmen geht es auch am Stand der Stadtwerke Ratingen: Ein Elektro- und ein Gasauto werden hier ausgestell­t. Die EnergieAge­ntur.NRW stellt ein Brennstoff­zellenfahr­zeug aus. Der Carsharing-Anbieter Greenwheel­s informiert über das neue Angebot in Ratingen und zeigt den Besuchern, wie man das Carsharing-Angebot vor Ort nutzen kann.

Besucher, die mit dem Auto kommen, können es an diesem Samstag nicht auf dem Parkplatz Kirchgasse abstellen. Der Parkplatz ist von 8 bis 18 Uhr gesperrt. Stattdesse­n wird der Innenhof der alten Feuerwache in der Lintorfer Straße 38 freigegebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany