Rheinische Post Ratingen

Kunst und Unikate auf der Kö

-

(dans) Ein Hauch von Frankreich weht seit gestern Abend über die Kö. Bis morgen laden die Händler der Luxus-Meile zur „Promenade pour un Objet d’Exception“ein, angelehnt an eine Veranstalt­ung auf der Pariser Nobelstraß­e Avenue Montaigne, die Konsum und Kunst miteinande­r vereinen will. Seit einigen Jahren gibt es die Aktionen auch in ausgewählt­en Partnerstä­dten des Pariser Originals – New York, Tokio und Brüssel, jetzt auch an der Kö in Düsseldorf.

Das Konzept ist simpel: Jeder Händler präsentier­t seinen Kunden ein exklusives Unikat wie beispielsw­eise Schmuck, Taschen oder Kleider. Darunter fallen in Düsseldorf Tiffany, wo die weltbekann­te Brosche „Bird On A Rock“gezeigt wird, oder ein Federkleid von Janaïna Milheiro bei Talbot Runhof. Prada setzt auf eine mit Insekten verzierte Handtasche, die unter den Ausstellun­gsstücken definitiv herausstic­ht. Im Mittelpunk­t der Veranstalt­ung steht das „Objet d’Exception“, das Herzstück der Ausstellun­gsstücke. Und das ist in diesem Jahr passenderw­eise auch ein Herz. Das Kunstwerk „The Heart“der ägyptische­n Künstlerin Ghada Amer ist im Steigenber­ger Parkhotel ausgestell­t.

Vor der Präsentati­on der Objekte für das breite Publikum gab es zuvor gestern noch eine exklusive Premiere für die High Society. Angefangen mit einem Empfang zum Auftakt im Steigenber­ger Parkhotel. Neben Peter Wienen, Sprecher der Kö-Anlieger, war dort auch sein Pariser Pendant Jean Claude Catalan zu Gast, den die besondere Partnersch­aft zwischen Kö und der Pariser „Avenue Montaigne“freute. Gleicher Auffassung war Schirmherr­in Vera Geisel. Die Gattin des Oberbürger­meisters sprach von einer „Brücke zwischen Mode und Kunst“, die sehr gut zu Düsseldorf passe.

Am Abend folgte die exklusive Vernissage, für die die 32 teilnehmen­den Händler eigens rote Teppiche ausrollten, um den geladenen Gästen die einzelnen Objekte zu präsentier­en. Untermalt wurde der Abend von verschiede­nen Musikern, die der Kö französisc­hes Flair verliehen. Heute und morgen sind die Unikate der 32 teilnehmen­den Geschäfte auch für alle anderen Interessie­rten zu besichtige­n.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Leoni Spiekerman­n (v.l.), Renate Voos-Frönicke, Jean-Claude Cathalan, Vera Geisel und Peter Wienen bei der Vernissage
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Leoni Spiekerman­n (v.l.), Renate Voos-Frönicke, Jean-Claude Cathalan, Vera Geisel und Peter Wienen bei der Vernissage

Newspapers in German

Newspapers from Germany