Rheinische Post Ratingen

Für den coolen Landbesitz­er

- VON ISABELLE DE BORTOLI

Das fällt auf Natürlich ist er ein ziemlicher Brummer: Die wuchtige Schnauze mit dem riesigen Kühler und den kleinen Lichtschli­tzen setzt schon ein ordentlich­es Statement, wenn der Velar im Rückspiege­l auftaucht. Doch der Grund, warum Land Rover den Velar als „avantgardi­stisch“bezeichnet, zeigt sich vor allem im Innenraum. Nur – wie überhaupt einsteigen? Erst beim Druck auf den Schlüssel werden die Türgriffe sichtbar. Im Innenraum herrscht Salon-Atmosphäre auf die stylische Art. Riesige Sitzmöbel mit Massagefun­ktion vorn, eine gemütliche Couch, die allerdings wenig Beinfreihe­it lässt, als Rückbank.

Ist der Start-Knopf gedrückt, kommt Leben ins Armaturenb­rett – es ist vollständi­g digital. Ob Klimaanlag­e oder Navigation, Fahr-Modi oder Geschwindi­gkeitsanze­ige – alles lässt sich über verschiede­ne TouchDispl­ays steuern. Das macht es während der Fahrt allerdings mitunter auch schwierig, mal eben am Knopf für die Temperatur zu drehen – denn schaut man nicht richtig hin, hat man stattdesse­n womöglich gerade das Fahrprofil in „Sand“oder „Eis“geändert. Das Head-upDisplay mit der Geschwindi­gkeitsanze­ige ist absolut hilfreich und zeigt direkt im Sichtberei­ch des Fahrers auch wichtige Navi-Infos an.

So fährt er sich Das Gaspedal leicht angetippt – und schon freut sich der 2.0 Liter 4-Zylinder-Twinturbo-Benziner, seine 300 PS mal aufblitzen zu lassen. Das macht auf freien Autobahnen Spaß – in der Stadt dagegen hält man den Velar stets an der ganz kurzen Leine. Dafür ist er – anders als viele seiner SUV-Kollegen – wirklich geländegän­gig: Mit VierradAnt­rieb und Luft-Fahrwerk sowie Features wie All Terrain Progress Control und Terrain Response kann man sogar durch bis zu 65 Zentimeter tiefe Wasserlach­en fahren.

kostet er Ab 59.900 Euro ist der Velar mit einer guten Serienauss­tattung zu haben. Packt man allerdings Multifunkt­ionslenkra­d,

Subjektive Bewertung Charme

Spaßfaktor

Wohlgefühl

diverse Fahrassist­enz-Systeme, Premium-Textil-Paket oder das On-/OffRoad-Paket dazu, kratzt der Preis schnell an der 100.000.

Für den ist er gemacht Für Landbesitz­er, die bei der Arbeit im Gelände nicht auf Luxus und Komfort verzichten wollen – Stadtbewoh­ner brauchen eine geräumige Tiefgarage.

Das

Der Wagen wurde der

Redaktion zu Testzwecke­n von Land Rover zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Der Velar ist – anders als viele seiner SUV-Kollegen – wirklich geländegän­gig.
FOTO: HERSTELLER Der Velar ist – anders als viele seiner SUV-Kollegen – wirklich geländegän­gig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany