Rheinische Post Ratingen

SGR-Reserve bringt sich selber aus dem Konzept

-

HAAN (lafa) Bei der DJK Unitas Haan kassiert die SG Ratingen II die erste Saisonnied­erlage. Im Duell der Zweitvertr­etungen müssen sich die Gäste am Ende 26:32 (10:12) geschlagen geben. „Die Niederlage ist sehr ärgerlich und fällt unter dem Strich auch zu hoch aus“, sagte SG-Sprecher Marc Steppke.

Nach einer ausgeglich­enen Anfangspha­se bestimmten die Ratinger das Geschehen. Gestützt auf einen starken Abwehrverb­und setzten sie sich nach einer Phase des Abtastens von 4:4 auf 4:6 ab und hielten diesen Vorsprung bis zur Halbzeitpa­use. „Leider haben wir es versäumt, mit einem höheren Vorsprung die Seiten zu wechseln“, sagte Steppke.

Obwohl die Möglichkei­ten da waren, verpasste es das Team, frühzeitig für klarere Verhältnis­se zu sorgen. Immer wieder schwächten sich die Ratinger durch Zeitstrafe­n, die die Gastgeber konsequent nutzten und angefeuert durch das nun frenetisch­e Haaner Publikum selbst 19:18 in Führung gingen. „Diesen Rückstand haben wir gut weggesteck­t. Benny Karmaat hat zwischen den Pfosten eine überragend­e Leistung gezeigt und uns immer wieder Rückhalt gegeben“, sagte Steppke, der selbst fünf Treffer beisteuert­e. Seine Mannschaft bekam sieben Minuten vor dem Ende wieder Oberwasser (20:22).

„Wir haben dann leider vollkommen den Faden verloren“, stellte Steppke fest. Ein 4:0-Lauf der Gastgeber brachte die Wende. Zwar versuchten die Ratinger durch eine letzte Auszeit nochmal, die Mannschaft neu einzustell­en. Der Anschlusst­reffer durch Maik Ditzhaus war jedoch nur ein Strohfeuer. Spätestens nach der dritten Hinausstel­lung von Salin Bakhsh war die SGR-Reserve chancenlos. „Wir können uns nicht viel vorwerfen. Wir haben ein ordentlich­es Spiel gemacht. Leider verloren wir im Angriff den Zugriff“, resümierte Steppke.

TVA: Karmaat (TW), Losse, Wergen (6), Achenbach, Jahan Bakhsh (2), Schlierkam­p (2), Schmitz (1), Ditzhaus (3), Steppke (5/1), Bevanda, Reintjens, Sinnwill (4), Kostede

Newspapers in German

Newspapers from Germany