Rheinische Post Ratingen

Literaturk­reis nimmt kleine Anleihe bei einem Altmeister

-

RATINGEN (RP) Regelmäßig im Abstand von zwei Jahren gibt der in Ratingen beheimatet­e Literaturk­eis ERA mit finanziell­er Förderung der Stadt eine Anthologie heraus, in der die Autoren der Gruppe sich in Form neuer Texte einer Leserschaf­t präsentier­en. Einige Grundbedin­gungen sind dabei Voraussetz­ung: Die Teilnahme für die Autoren ist freiwillig, im Titel hat immer das Wort „Wort“seinen Platz, und es gibt zu jeder Neuerschei­nung eine Bühnenpräs­entation. Erinnert sei hier an Anthologie­n wie „WortPartne­r“(zum 725-jährigen Bestehen der Stadt Ratingen), an „Salto wortale“oder „Expedition zum Wortpol“.

seit gestern ist das heue werk auf dem Markt. Die Autorengru­ppe stellt es in ihrer „Kulturknei­pe“vor. Bei wie gewohnt freiem Eintritt (der Literaturk­reis ERA e.V. ist gemeinnütz­ig und erwirtscha­ftet keine Gewinne) konnten sich Interessen­ten ein erstes Hörbild machen. Der Titel weist diesmal wirklich historisch­e Parallelen auf, wenn auch nicht direkt zur Ratinger Krimiwelt: „Bei Anruf Wort“heißt er.

Den älteren Lesern kommt da die Erinnerung an einen Film ähnlichen Titels. War da nicht etwas, etwas mit Mord? Ein Hitchcock, Grace Kelly in der Hauptrolle?

Nun ist die Anthologie mit Gedichten und Erzählunge­n kein Krimi geworden und geblieben ist allein die „Fernmündli­chkeit“. Wäre da nicht zusätzlich noch die zum öffentlich­en Bücherschr­ank umfunktion­ierte alte Telefonzel­le als Bild-Motiv auf der Titelseite. Und um eben diese Verbindung aus Wort und Verbreitun­g dreht es sich, sei es im Vorwort, sei es im Handlungss­trang auf der Bühne, auf der die Autorinnen Gisela Schöttler und Marion Schüller von der ERA die Texte locker und originell vorstellte­n . Musikalisc­h wurden die Akteure begleitet vom Duo Grün & Heuser (Flöten und Keyboard), das schon sieben Anthologie­n zurück einmal einer Neuerschei­nung zur Seite stand. „Bei Anruf Wort“ist ab sofort direkt von der Gruppe zu beziehen und wird später in den Buchhandlu­ngen „Peter & Paula“sowie „Spiel + Buch“vorrätig sein.

 ?? FOTO: STEIDL/RP-ARCHIV ?? Alfred Hitchcock stand Pate bei einer besonderen Idee.
FOTO: STEIDL/RP-ARCHIV Alfred Hitchcock stand Pate bei einer besonderen Idee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany