Rheinische Post Ratingen

Ex-Schüler feiern ihre Schule, Picknick fällt aus

Der Ehemaligen­treff setzt die Feiern zum 50. des Kant-Gymnasiums fort. Ein weiterer Feierplan fiel am Samstag dem Wetter zum Opfer.

- VON HENRY KREILMANN UND PAUL KÖHNES

HEILIGENHA­US Am Ende gaben dier Wetter-Apps keine andere Lösung her. Schweren Herzens mussten die Stadtmarke­ting-Organisato­ren am Samstag ihr geplantes Picknick im Steinbeck-Park kurzfristi­g absagen. „Es war erstens mit zehn Grad zu kalt und zweitens wegen der hohen Bäume und des starken Windes zu gefährlich“, so begründete Organisato­rin Ruth Ortlinghau­s den Verzicht auf die Premiere. Für dieses Jahr werde es wohl mit einer solchen Veranstalt­ung nichts mehr werden. Es ist schlicht zu früh dunkel.

In direkter Nachbarsch­aft dagegen fand Samstag eine Feier statt, ganz wie geplant. Am Kant-Gymnasium trafen sich Ehemalige, um den 50. Geburtstag ihrer Schule zu feiern.

Alles begann mit 135 Schülern, damals noch in der ehemaligen Berufsschu­le am Südring, seit 1970 in einem eigens errichtete­n Neubau an der Herzogstra­ße: Das Immanuel-Kant-Gymnasium zelebriert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag - und dabei schauen Schüler, Lehrer, Ehemalige, Eltern sowie Freunde und Unterstütz­er auf fünf spannende Jahrzehnte zurück. Am Samstagnac­hmittag öffneten sich die ach so bekannten Schultüren wieder für diejenigen, die hier in der Vergangenh­eit viel Zeit verbracht haben.

Zum großen Treffen waren die ehemaligen Schüler, aber auch die ehemaligen Lehrer eingeladen und sie kamen gerne wieder her. Die Verbundenh­eit zur ihrer alten „Penne“ist geblieben, es gibt auch ohne großes Jubiläum regelmäßig Treffen am Gymnasium, um gemeinsam zurück zu blicken.

Am Samstag allerdings durfte gleich auch noch ein bisschen gefeiert werden. Und so dürften sie sich ganz besonders auf die Führungen durchs Haus gefreut haben, die bei so Manchem sicher für eine große Portion Nostalgie gesorgt haben dürfen. Außerdem hat die Bildungsei­nrichtung zur Feier des Jubiläums eine Festschrif­t herausgebr­acht. Mit alldem ist der IKG-Kalender 2018 noch nicht abgearbeit­et: Weiter gefeiert wird übrigens am Samstag, 6. Oktober, dann lädt die Schulleitu­ng zum großen Jubiläumsb­all in der Kant-Aula ein. „Dabei stehen 50 Jahre Schulgesch­ichte sowie das gemeinsame Miteinande­r im Vordergrun­d.“Begleitet wird der Abend von der Live-Band „Foss Doll“mit entspreche­nden Rhythmen aus den fünf Jahrzehnte­n und einem kleinen Rahmenprog­ramm, samt Buffet – um festliche Kleidung wird gebeten. Anschließe­nd wird in einer Projektwoc­he weiter gefeiert – von Montag, 8. bis Freitag, 12 Oktober.

 ?? RP-FOTOS (2). ACHIM BLAZY ?? Kennt man sich hier noch aus? Für die Ehemailgen waren Führungen durch das Gebäude organisier­t.
RP-FOTOS (2). ACHIM BLAZY Kennt man sich hier noch aus? Für die Ehemailgen waren Führungen durch das Gebäude organisier­t.
 ??  ?? Die SV hielt das Jubiläum auf eigene Art filmisch fest.
Die SV hielt das Jubiläum auf eigene Art filmisch fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany