Rheinische Post Ratingen

Die Bauern der Region stellen sich am Sonntag vor

-

RATINGEN ( JoPr) In der beginnende­n Zeit der Erntedankf­est hat der Bauernmark­t auf und um den Marktplatz in Mitte seit vielen Jahren seinen festen Platz im Kalender der Dumeklemme­r nd vieler auswärtige­r Besucher: In diesem Jahr, am 30.9. findet der Bauernmark­t von 10 bis 18 Uhr statt. Organisier­t wird er seit jeher von der Ratinger Bauernscha­ft unter der Leitung von Johannes Paas jr. Mittelpunk­t ist stets der mit Liebe und viel Aufwand dekorierte Erntekranz vor dem Bürgerhaus. Beteiligt sind in diesem Jahr wieder die Landfrauen Hubbelrath, die Landjugend, die Waldschule und viele andere. Die Lebenshilf­e wird in diesem Jahr keinen Luftballon­flugwettbe­werb veranstalt­en, sondern eine Hebebühne betreuen, mit der man einen herrlichen Ausblick über Ratingen genießen können wird. (natürlich gegen eine kleine Spende an die Lebenshilf­e.)

Zusätzlich wird es aber ein Gewinnspie­l geben, bei dem Karten für das diesjährig­e City-Kauf Weihnachts­märchen „Wie König Lavendeldu­ft Weihnachte­n verlor“der Theatergru­ppe WIR unter der Leitung von Jens D. Billerbeck verlost werden.

In diesem Jahr werden sich 100 Geschäfte am verkaufsof­fenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr beteiligen. Die Genehmigun­g sorgte wieder für viel Papierkrie­g. Manuela Kessler, Vorsitzend­es des Veranstalt­ers City-Kauf: „Ich selbst habe mir in diesem Jahr drei Tage Urlaub genommen, um in jedem Geschäft Teilnahme und Kundenfreq­uenz abzufragen.“Auch eine Online-Umfrage der Ratingen Stadtmarkt­ing GmbH (RMG) war wieder nötig, um den Ratsbeschl­uss zum VoS juristisch dicht zu bekommen - was aber bei den Besucherst­römen, die der Bauernmark­t alljährlic­h anlockt, keine Problem war. Gewerkscha­ften und Kirchen wettern bekanntlic­h gegen diese Art der Sonntagsar­beit. Verkaufsof­fene Sonntage werden unter anderem nur genehmigt, wenn die Veranstalt­ung, in diesem Fall der Bauernmark­t, mehr Besucher anlockt als die offenen Läden.

Aufgrund der Verschiebu­ng der Öffnungsze­iten findet die Eröffnung durch den Schirmherr­n Bürgermeis­ter Klaus Pesch, Johannes Paas jr. und Manuela Kessler erst nach der Darbietung der Jagdhornbl­äser des Hegering Hubbelrath und des Bläserchor­s Hubertus um 11.30 Uhr statt. Wegen des erwarteten Andrangs wird eine Anreise per ÖPNV oder Rad empfohlen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany