Rheinische Post Ratingen

Rundgang durch das historisch­e Hösel

-

HÖSEL (RP) Jüngst trafen sich 33 interessie­rte Mitglieder des Kulturkrei­ses Hösel und Gäste zu einem Spaziergan­g durch die Geschichte des Stadtteils. Wegen der großen Nachfrage soll die historisch­e Zeitreise wiederholt werden am Donnerstag, 27. September 2018, 17 Uhr ab Bahnhof Hösel (Briefkaste­n). Der Spaziergan­g dauert 90 Minuten und endet mit einem gemütliche­n Ausklang in der Boltenburg. Anmeldunge­n erbeten bei Edzard Traumann Tel. 02102/67143. Das Teilnehmer­entgelt beträgt fünf Euro und wird vor Ort entrichtet.

Bei der Höseler Zeitreise des Kulturkrei­ses ging es vom Bahnhof Hösel aus bis zum Kreisverke­hr. Ziel waren jeweils die großen historisch­en Bilder, die im Rahmen der Feier zum 800-jährigen Bestehen des Stadtteils von Mitorganis­atorin Nicole Mielke aufgestell­t wurden.

Auf diesen Bildern sind Vergrößeru­ngen alter Ansichten aus der Sammlung des Höseler Bürgers Helmut Kuwertz an den „Originalpl­ätzen“zu sehen, so dass der Betrachter den Vergleich „damals – heute“ anstellen kann.

Edzard Traumann vom Kulturkrei­s Hösel führte die Gruppe zu den jeweiligen Bildern und konnte über die Bildbeschr­eibungen hinaus viele interessan­te Fakten weitergebe­n. Einige Besucher konnten als Zeitzeugen viel Spannendes beitragen. Dass Hösel seinerzeit ein Luftkurort war und über 13 Ausflugslo­kale verfügte, ist im Hinblick auf die heutige Situation schon erstaunlic­h.

Die Spaziergän­ger erfuhren außerdem, dass es vor 100 Jahren in Hösel im Umkreis von 300 Metern vom Steinhaus am Kreisel (heute Blumengesc­häft) drei Tanzsäle gab, bis in die 60er Jahre des vergangene­n Jahrhunder­ts auch noch ein Kino. Iris Pakendorf berichtete als frühere Lehrerin über die interessan­te Entwicklun­g der Wilhelm-Busch-Schule in Hösel.

Zum gemütliche­n Ausklang ging es in die Gaststätte „Boltenburg“, die auch schon älter als 100 Jahre ist. Der nächste Spaziergan­g am Donnerstag, 27. September, dauert 90 Minuten und endet ebenfalls in der Boltenburg.

 ?? FOTO: KULTURKREI­S HÖSEL ?? Edzard Traumann (mit Schirm) führt durch Hösel.
FOTO: KULTURKREI­S HÖSEL Edzard Traumann (mit Schirm) führt durch Hösel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany