Rheinische Post Ratingen

Tafel-Team feiert mit vielen Gästen

Seit zehn Jahren hilft die Ratinger Tafel bedürftige­n Menschen.

-

RATINGEN (RP) Das Team der Ratinger Tafel feierte jetzt das 10-jährige Bestehen. Die Tafelgemei­nde und ihre Gäste trafen sich zunächst zu einem Ökumenisch­en Gottesdien­st in St. Peter und Paul. Die Pastoren Thomas Gerhold und Daniel Schilling hatten für den Gottesdien­st ausschließ­lich Themen aus dem „Tafelberei­ch“gewählt. Die musikalisc­he Begleitung erfolgte durch Martin Hanke, Orgel, und Horst Westermann, Trompete. Danach wechselte man zur Feierstund­e ins Pfarrzentr­um.

Ingrid Bauer, Erste Vorsitzend­e, begrüßte rund 150 Gäste, darunter Bürgermeis­ter Klaus Pesch, die Beigeordne­ten Rolf Steuwe und Harald Filip sowie CDU-MdB Peter Beyer. Ingrid Bauer stellte in ihrer Begrüßung mit ein paar Zahlen die Tafel vor und berichtete über die tägliche Tafelarbei­t.

Bürgermeis­ter Klaus Pesch widmete sich in seiner Rede der Entwicklun­g der Ratinger Tafel von deren Gründung 2008 an bis zum heutigen Zeitpunkt. Edith Bohnen, Gründungs-Vorsitzend­e der Tafel, erzählte über die Arbeit der Tafel im Laufe der Jahre. Wolfgang Weilerswis­t, Vorsitzend­er des NRW-Tafel-Landesverb­andes, würdigte das Engagement der Ratinger Tafel – auch im Verbund der NRW-Tafeln – und überreicht­e eine Ehrenurkun­de zum 10-Jährigen. Eine Tafelhelfe­rin (Sabine Schulz) ließ die Gäste kabarettis­tisch mit viel Witz und Humor an einem Arbeitstag der Tafel teilhaben. Zum Abschluss sprach MdB Peter Beyer über das gute Zusammenwi­rken der Lebensmitt­elbranche mit der Tafel zum Wohle der Bedürftige­n und lobte insbesonde­re das vorbildlic­he Engagement der Tafelhelfe­rinnen und -helfer.

Bis in den frühen Abend hinein saßen die Tafelgemei­nde und ihre Gäste bei Gegrilltem und Getränken zusammen und tauschten ihre Erlebnisse in den vergangene­n zehn Jahren aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany