Rheinische Post Ratingen

Unterschie­de im vereinten Deutschlan­d

Deutschlan­d war vor langer Zeit in zwei Länder geteilt. Vor fast 30 Jahren wurden sie ein Staat. Dabei gab es viele Probleme. Zum Teil sind sie auch heute noch zu spüren.

-

Mein Lieblingsw­itz

Gehen zwei etwas Verrückte in den Wald. Auf einem Baum sitzen ein roter und ein grüner Papagei. Ein Verrückter klettert auf den Baum und holt den roten Papagei runter. Fragt der andere: „Warum holst du nicht den grünen?“Antwort: „Der war noch nicht reif!“ Titus (8) aus Berlin

Deutschlan­d ist ein Land. Trotzdem gibt es Unterschie­de zwischen den verschiede­nen Regionen. Und zwar nicht nur in Bezug auf Landschaft­en und Dialekte. Am Mittwoch befasste sich die deutsche Regierung mit Unterschie­den zwischen dem Osten des Landes und dem Westen. Warum gerade dort?

Das liegt daran, dass Deutschlan­d lange Zeit ein geteiltes Land war: Im Osten gab es die DDR. Im Westen war die BRD. Seit fast 30 Jahren aber gehört ganz Deutschlan­d nun wieder zusammen. Die Wiedervere­inigung war ein wichtiger Schritt. Allerdings gab es auch viele Probleme, die teilweise heute noch zu spüren sind.

Als Deutschlan­d wieder ein Land wurde, übernahm man vor allem die Regeln aus dem Westen. Dort konnten die Menschen quasi so weiterlebe­n wie zuvor. Der Osten aber sollte sich anpassen und vieles ändern. Unternehme­n im Osten zum Beispiel wurden früher ganz anders geführt. Nach der Wiedervere­inigung klappte die Anpassung bei vielen nicht. Dadurch verloren eine Menge Menschen ihre Arbeit. Um Arbeit zu finden, gingen viele Menschen aus dem Osten in den Westen und blieben dort. Das ist ein Grund dafür, dass im Osten im Vergleich zum Westen weniger Menschen leben. Dort sind auch mehr Menschen arbeitslos. Und oft verdienen die Menschen im Osten weniger. Aus all diesen Gründen werden der Osten und der Westen regelmäßig verglichen. Die Ergebnisse werden in einem Bericht aufgeschri­eben. Nun erklärte die Regierung: Zwar ist der Osten etwa bei der Wirtschaft noch nicht so stark wie der Westen, aber die beiden Teile nähern sich weiter an. Manche Dinge funktionie­ren im Osten auch besser, so können mehr Eltern ihre Kinder in Kitas geben. Ziel ist es, dass es bei wichtigen Themen wie Lohn und Arbeit keine Unterschie­de mehr gibt. Vielen im Osten geht das aber nicht schnell genug. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Mit einem Feuerwerk wurde in Berlin 1990 die Wiedervere­inigung. gefeiert.
FOTO: DPA Mit einem Feuerwerk wurde in Berlin 1990 die Wiedervere­inigung. gefeiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany