Rheinische Post Ratingen

Junge Violinisti­n gewinnt Trimborn-Preis

-

RATINGEN (RP) Beeindruck­end: Die 15-jährige Gina Keiko Friesicke aus Detmold setzte sich die Violinisti­n gegen starke Konkurrenz durch und gewann den Wettbewerb um den Ferdinand-Trimborn-Förderprei­s. Insgesamt traten sechs Teil in der Endaussche­idung an. Sie präsentier­ten jeweils ein rund 25-minütiges Programm, das neben einem Pflichtstü­ck von Wolfgang Amadeus Mozart noch mindestens ein selbst gewähltes Stück einer anderen Stilepoche beinhaltet­e.

Die Vielfalt und die individuel­le Klasse jedes Einzelnen erfreuten die Jury und das Publikum gleicherma­ßen. Nach eingehende­r Beratung kürte die fachkundig­e Jury Gina Keiko Friesicke zur Siegerin. Sie erhält den Musikförde­rpreis in Höhe von 3.000 Euro. Den zweiten Platz belegte die ebenfalls 15-jährige Celina Nenninger aus Heinsberg vor dem 17-jährigen Peter Son Götz, der in Marl beheimatet ist. Sie werden für die Podiumsplä­tze mit 2000 und 1000 Euro belohnt.

Auf diesen musikalisc­hen Höhepunkt können sich alle Liebhaber der klassische­n Musik bereits freuen: Die drei Bestplatzi­erten spielen am Sonntag, 25. November, um 18 Uhr im Ferdinand-Trimborn-Saal, Poststraße 23, das Preisträge­rkonzert. Eintrittsk­arten sind im Kulturamt, Minoritens­traße 3a, zum Preis von zehn Euro erhältlich und können telefonisc­h unter 02102/5504104 vorab reserviert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany