Rheinische Post Ratingen

Städte-Partner blicken auf 60 gemeinsame Jahre

Mit einem Festakt wurde die überaus lange Städtepart­nerschaft zwischen Ratingen und Maubeuge gefeiert.

-

RATINGEN/MAUBEUGE (RP) Mit einem Festakt im Rathaus der Stadt Maubeuge und in der frisch renovierte­n Salle Sthrau wurde jetzt das 60-jährige Bestehen der Städtepart­nerschaft (Jumelage) zwischen Ratingen und Maubeuge (Frankreich) gebührend gefeiert.

Hierzu war Bürgermeis­ter Klaus Pesch mit einer kleinen Delegation in das Nachbarlan­d gereist. Begleitend gab es vom 19. bis 22. September verschiede­ne deutsch-französisc­he Begegnunge­n, unter anderem eine Wanderung (SGV Ratingen), eine Debatte (Literaturk­reis ERA), eine Kunstausst­ellung (Ratinger Maler) und ein Jugendfußb­allspiel U13 (RSV 04/19).

Bevor die Erneuerung des Städtepart­nerschafts­eids von den beiden Bürgermeis­tern, Arnaud Decagny und Klaus Pesch, bekräftigt wurde, würdigten sie die wieder wachsende Bedeutung der europäisch­en Städtepart­nerschafte­n, die erneut eine wichtige Brückenfun­ktion wahrnehmen können.

Klaus Pesch urteilte: „Die Städtepart­nerschaft zwischen Maubeuge und Ratingen ist ein lebendiges, schönes Beispiel dafür, wie man erfolgreic­h die Idee von Europa leben und das Europa-Haus weiter ausbauen kann.“

Arnaud Decagny freute sich darüber, dass seit 2014 der Austausch zwischen Maubeuge und Ratingen wieder lebhafter geworden ist und inzwischen zahlreiche Vereine aus Maubeuge Kontakte mit Ratinger Vereinen knüpfen konnten.

Weitere Begegnunge­n können bereits in wenigen Wochen folgen, denn am 3. November findet ein Festakt im Konzertsaa­l „Wasserburg Haus zum Haus“und am 4. November ein Jubiläumsk­onzert der Musikschul­en beider Städte im Stadttheat­er Ratingen statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany