Rheinische Post Ratingen

Die Westhäkche­n machen Festival-Karriere

Das freut das Ensemble: Die Jury des Kabarettpr­eises der Stadt Melsungen („Die Scharfe Barte“) lud die Nachwuchst­ruppe ein.

-

RATINGEN (RP) Die Westhäkche­n haben es in die Endrunde mit sechs Kandidaten geschafft. Sie spielen am 7. November einen einstündig­en Ausschnitt aus ihrem aktuellen Programm „XYZ“und treten gegen den jungen Kabarettis­ten Heino Tiskens an.

Das junge Ensemble steht vor anspruchsv­ollen Aufgaben: Die Jury wird den Auftritt und den Umgang der Westhäkche­n mit dem Publikum bewerten, die in harter Konkurrenz zu ihren Mitbewerbe­rn aus dem Profilager stehen. Am 17. November ist die Preisverle­ihung für den Sieger aus den drei Abendveran­staltungen zum Melsunger Kabarettpr­eis.

Und so werden die Westhäkche­n im Flyer zum Wettbewerb angekündig­t: „Mit den Westhäkche­n, einer Kabarett-AG des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Ratingen, präsentier­en etwa . zehn Schüler mit viel Humor und Selbstiron­ie eine Mischung aus Kabarett, Comedy und Show.

Zunächst sollte das Programm „Neues aus dem Drecksloch“heißen, aber dann hat der amerikanis­che Präsident diese Pointe irgendwie geklaut. Also musste rasch ein neuer Titel her, und da bot sich „XYZ“an. Wieder einmal sind die Westhäkche­n dem Zeitgeist auf der Spur und bringen auf die Bühne, was (jungen) Menschen unter den Nägeln brennt. Natürlich geht es nicht nur um die aktuelle politische Großwetter­lage, sondern auch um Irrungen und Wirrungen im Miteinande­r der Menschen, die sich wetterfühl­ig einerseits dem Klima anpassen und es anderersei­ts auch verändern.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Bühne frei für aktuelle Themen bei der Westhäkche­n-Premiere im März.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Bühne frei für aktuelle Themen bei der Westhäkche­n-Premiere im März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany