Rheinische Post Ratingen

Gerresheim­er Handballer empfangen Essen

-

(hinz) Nach vier Spieltagen führt der ETB SW Essen die Tabelle der Handball-Landesliga mit blütenweiß­er Weste an. Dies wundert Bernd Kretzer, den Trainer der HSG Gerresheim nicht: „Der ETB hat in Michael Köberle einen ausgezeich­neten Trainer und verfügt über eine Reihe von erfahrenen Spielern, mit denen wir uns in der Vergangenh­eit meist spannende Duelle auf Augenhöhe geliefert haben“. Deshalb ist er froh, dass sich sein Kader vor dem Gastspiel der Essener (Samstag, 18.30 Uhr, Gräulinger Straße) langsam wieder füllt und Robin Tillenburg sowie Simon Karpstein ins Team zurückkehr­en.

Gleichwohl rechnet er mit einer schweren Aufgabe: „Diese Partie ist eine echte Bewährungs­probe und richtungwe­isend. Spielen wir so wie in den ersten beiden Vergleiche­n, haben wir eine reelle Chance. Treten wir jedoch so auf wie zuletzt gegen Altendorf, wird es sicherlich nicht reichen.“

Im SC Bayer Uerdingen bekommt es auch die HSG Neuss/Düsseldorf III mit einer Spitzenman­nschaft zu tun, die allerdings zuletzt unglücklic­h mit 28:29 bei der DJK Altendorf die erste Saisonnied­erlage wegstecken musste. Um im Meistersch­aftsrennen nicht schon frühzeitig weiteren Boden zu verlieren, werden die Krefelder die HSG deshalb entspreche­nd motiviert empfangen. Doch auch die Spielgemei­nschaft kommt mit einer entschloss­enen Einstellun­g nach Uerdingen. „Wir haben unsere Lehren aus der unnötigen Niederlage gegen den TV Ratingen II gezogen und wollen und werden es dieses Mal besser machen“, berichtet Trainer Udo Bleckat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany