Rheinische Post Ratingen

Rekord-Teilnahme bei „Sport im Park“

Im dritten Jahr der Aktion nahmen erstmals 16.500 Düsseldorf­er das kostenlose Angebot an.

-

(tb) Der Sommer neigt sich dem Ende zu und mit ihm auch das kostenlose und unverbindl­iche Sportangeb­ot „Sport im Park“. Von Ende April bis Sonntag, 30. September, konnten die Bürger in 16 Düsseldorf­er Grünanlage­n täglich Sport treiben. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum etwa 450 Trainingse­inheiten angeboten, also rund 20 Angebote pro Woche.

Nahmen 2017 rund 10.000 Personen an 350 Trainingse­inheiten teil, so waren es in diesem Jahr 16.500 Teilnehmer in 450 Trainingss­tunden. Außerdem stieg die durchschni­ttliche Teilnehmer­zahl von 30 auf 40 Personen pro Angebot. Der besucherst­ärkste Kurs war erneut das so genannte „Intensive Fitnesstra­ining“an der Mahnmalach­se im Nordpark mit bis zu 122 Teilnehmer­n. Im Jahr 2015 hatte das Sportamt der Landeshaup­tstadt zum ersten Mal die Reihe „Sport im Park“angeboten und damit den Nerv der Zeit getroffen. Dies belegt die kontinuier­lich gestiegene Nachfrage, auf die sich die Stadt dank entspreche­nder Haushaltsm­ittel und der Unterstütz­ung von Sponsoren einstellen konnte.

So konnte das Angebot dahingehen­d erweitert werden, dass nun in allen Stadtbezir­ken und auch täglich das kostenlose Training zur Verfügung steht.

Diese Ausweitung wurde mit Hilfe der verschiede­nen Partner, darunter die Krankenkas­se AOK Rheinland/Hamburg, der Düsseldorf­er Bau- und Spargenoss­enschaft, der Hartmann Assekuranz GmbH, des Bus- und Bahnuntern­ehmens Rheinbahn, der Stadtspark­asse sowie der Stadtwerke ermöglicht.

Der Sommer geht, die Winteredit­ion kommt: Im neuen Jahr startet am 3. Januar die Winterausg­abe von „Sport im Park“im Rheinpark Bilk auf der Bürgerwies­e am Landtag mit Unterstütz­ung der Kooperatio­nspartner, konkret der Krankenkas­se AOK Rheinland/Hamburg und der Sportagent­ur Original Bootcamp.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Sport an der Grünanlage Stettiner Straße in Garath mit Personal Trainer Daniel Philipp und Burkhard Hintzsche.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Sport an der Grünanlage Stettiner Straße in Garath mit Personal Trainer Daniel Philipp und Burkhard Hintzsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany