Rheinische Post Ratingen

Düsseldorf­er Platz hat noch viele Mängel

Der Ratinger Thomas Seel hat sich auf dem Düsseldorf­er Platz umgeschaut und vieles dokumentie­rt. Sein Fazit: Dieser Platz, der ein schönes Entree für die Stadt sein soll, ist längst noch nicht fertig. Es gibt einige Provisorie­n. Stadt zahlt rund 4,2 Milli

- VON NORBERT KLEEBERG

RATINGEN Die Mängellist­e ist lang, sehr lang. RP-Leser Thomas Seel hat die gröbsten Probleme aufgeschri­eben und der RP geschickt: „Das Rheinbahn-Center (Kiosk und Fahrkarten­verkauf) sieht aus wie eine einzige Baustelle. Fahrradstä­nder fehlen immer noch. Überall gibt es Baustellen­absperrwän­de. Man sieht notdürftig­e Pfähle mit Autoreifen zur Anbringung der Fahrpläne und eine Notampelan­lage zur Düsseldorf­er Straße. Laternen stehen noch verpackt herum und sind nicht in Betrieb. Die Fahrbahn, auf der die U72 einfährt, ist total verdreckt. Auf den Bahnsteige­n zwischen den Pflasterst­einen türmen sich die Zigaretten­kippen. Die Bahnsteige sind zum Teil so verdreckt, dass man sich davor ekelt, überhaupt dort lang zu gehen.“Keine Frage: Das klingt nicht gut – erst recht nicht für ein Entree der Stadt, das in jahrelange­r Vorplanung entstanden und mit viel Tamtam eröffnet worden ist.

Die RP hat die Rheinbahn mit der Mängellist­e schriftlic­h konfrontie­rt, bisher hat es keine Reaktion gegeben. Seitens der Stadt hieß es bereits während der offizielle­n Eröffnung des Düsseldorf­er Platzes, dass man in Zusammenar­beit mit dem Verkehrsun­ternehmen die restlichen Arbeiten erledigen werde. Doch viel hat sich bisher nicht getan.

Rückblende: Der sogenannte Zentrale Omnibusbah­nhof (ZOB) ging am 19. Mai in Betrieb. Nach dem Umbau des Düsseldorf­er Platzes und der Neugestalt­ung des ZOB „darf sich Ratingen über einen attraktive­n Bus-Stadtbahn-Knotenpunk­t mit hoher Aufenthalt­squalität freuen“, teilte die Verwaltung zufrieden mit.

Das gemeinsame Bauvorhabe­n von Stadt und Rheinbahn umfasst den stadtbahng­erechten und barrierefr­eien Ausbau der Gleis- und Haltestell­enanlagen für die Stadtbahnl­inie U 72 vom Dürerring bis zur Endhaltest­elle Ratingen Mitte mit Wendeschle­ife sowie den Umbau des Busbahnhof­s zu einem modernen ZOB mit optimaler Verknüpfun­g zu den neuen Stadtbahna­nlagen. So klingt das gemäß den Planvorgab­en.

Darüber hinaus wurde der gesamte Düsseldorf­er Platz neu gestaltet, der Haltestell­enbereich wurde laut Stadt mit „einem architekto­nisch anspruchsv­ollen Wetterschu­tz“großflächi­g überdacht.

Nach einer Bauzeit von rund 18 Monaten wurde die Fertigstel­lung mit einem gemeinsame­n Fest gefeiert, sogar Düsseldorf­s OB Thomas Geisel war dabei. Da die Umgestaltu­ng des Düsseldorf­er Platzes ein Leuchtturm­projekt des Integriert­en Handlungsk­onzeptes Ratingen-Zentrum (Intek) ist, wurde anlässlich der Eröffnungs­feierlichk­eiten der „Tag der Städtebauf­örderung“gewürdigt. Die Besucher wurden nicht nur über die aktuellen Stadterneu­erungsmaßn­ahmen informiert, sie konnten auch an zwei Innenstadt­rundgängen teilnehmen.

Die Rundgänge, die etwa 60 Minuten dauerten und für die Teilnehmer gratis waren, führten an Pilotproje­kten aus dem Intek entlang (unter anderem mit Rathaus-Baustellen­besichtigu­ng Gesamtkost­en: Das Gesamtinve­stitionsvo­lumen – inklusive der modernen Überdachun­g sowie der baulichen Veränderun­gen im Bereich Düsseldorf­er Straße – beläuft sich auf mehr als 15 Millionen Euro und wurde durch den VRR und die Städtebauf­örderung bezuschuss­t. Der städtische Eigenantei­l beträgt rund 4,2 Millionen Euro.

Tiefbau: Allein die Tiefbauarb­eiten belaufen sich auf 7,45 Millionen Euro und wurden von der Strabag AG vorgenomme­n.

und Besuch im alten Hertie-Haus). Die Umgestaltu­ng des Düsseldorf­er Platzes hatte einen langen Vorlauf – mit Beratungen in der Ratinger Politik und Beteiligun­g der Bürger. Mit dem Umbau waren erhebliche Verkehrsbe­hinderunge­n verbunden, über die sich vor allem der Einzelhand­el und Anwohner beschwert hatten.

Nach der großen Eröffnungs­party herrscht nun offenbar Stillstand. Busse und Bahnen fahren aber problemlos.

 ?? RP-FOTOS: ACHIM BLAZY ?? Auf dem Düsseldorf­er Platz stehen zurzeit Behelfsamp­eln. Bis alles fertig ist, wird es ganz bestimmt noch einige Monate dauern.
RP-FOTOS: ACHIM BLAZY Auf dem Düsseldorf­er Platz stehen zurzeit Behelfsamp­eln. Bis alles fertig ist, wird es ganz bestimmt noch einige Monate dauern.
 ??  ?? Abgesperrt­er Brunnen.
Abgesperrt­er Brunnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany