Rheinische Post Ratingen

Scheidunge­n können heilsam sein

Zusammensc­hlüsse und Trennungen liegen in der Unternehme­nswirtscha­ft häufig nah beieinande­r. Sie sind Teil des normalen Wirtschaft­sgeschehen­s und kein Anlass für Panik.

- Ihre Meinung? Schreiben Sie dem Autor unter kolumne@rheinische-post.de

Der Krupp-Konzern aus Essen war über lange Jahre das wichtigste Unternehme­n Deutschlan­ds. Heute zählt nicht einmal der mit Thyssen fusioniert­e Konzern zur absoluten Elite. Das Unternehme­n gilt als zu schwerfäll­ig, die Teile passen nicht richtig zusammen, milliarden­schwere Fehlinvest­itionen führten den Konzern an den Rand der Pleite. Nun soll er in zwei Teile gespalten werden. Die Aufregung ist groß, denn in den Statuten der Krupp-Stiftung, die den größten Teil von Thyssenkru­pp hält, steht die Einheit des Unternehme­ns als überragend­er Stiftungsz­weck. Doch die wirtschaft­liche Wirklichke­it schert sich nicht um hehre Ziele. Die Teilung des Konzerns scheint das Überleben vieler Arbeitsplä­tze besser zu sichern als gemeinsame­s Siechtum. Große Zusammensc­hlüsse und Aufteilung­en von Unternehme­n bewegen die Öffentlich­keit. Viele vermuten, dass Investoren schnell Kasse machen wollen – auf Kosten der weniger informiert­en Anleger oder der Arbeitnehm­er. Das ist aber in der Regel nicht so. Kapitalanl­eger suchen ökonomisch vorteilhaf­te Konstrukti­onen, um ihr Vermögen langfristi­g zu vermehren. Da kann ein riesiger Konzern die Größenvort­eile (economies of scale) oder die Verbundvor­teile (economies of scope) besser ausnützen als viele kleine Unternehme­n. Umgekehrt können Risiken in unterschie­dlichen Geschäftsf­eldern eines Konzerns so stark sein, dass Anleger eine Trennung für vorteilhaf­t halten.

Der Wettbewerb als Entdeckung­sverfahren bringt diese Ergebnisse hervor. Der Staat als Wettbewerb­shüter sollte nur eingreifen, wenn durch einen Zusammensc­hluss die Konkurrenz eingeschrä­nkt wird. Ansonsten ist Aufregung über solche Aktionen eher fehl am Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany