Rheinische Post Ratingen

Podiumsdis­kussion: Thema Wohnen im Maxhaus

-

(RP) Unter dem Titel „Wem gehört Düsseldorf?“berichtet unsere Redaktion in Kooperatio­n mit dem gemeinnütz­igen Recherchen­etzwerk Correctiv seit Wochen über die Situation auf dem Wohnungsma­rkt in Düsseldorf. Die Mieten steigen weiter, ganze Wohngebiet­e werden zu Spekulatio­nsobjekten. Die Stadt versucht mit dem Handlungsk­onzept Wohnen gegenzuste­uern und zumindest teilweise preiswerte­n Wohnraum zu schaffen. Reicht dies aus, kann die Politik mehr tun? Gibt es heute mehr schwarze Schafe unter den Vermietern als früher? Müssen die Wohnquarti­ere weiter verdichtet und mehr neue Wohnungen geschaffen werden – oder verkraften die Viertel und die Infrastruk­tur (Verkehr, Kitas etc.) nicht noch mehr Neubürger in der wachsenden Stadt?

Am 18. Oktober lädt die RP zur Podiumsdis­kussion, um über den Wohnungsma­rkt zu diskutiere­n. Mit dabei sind Christian Zaum, Dezernent für Wohnen der Landeshaup­tstadt Düsseldorf, Johann Werner Fliescher, Vorstand von Haus und Grund Düsseldorf, Karsten M. Houf, Vorstand beim Mietervere­in Düsseldorf, und Justus von Daniels von Correctiv. Die Podiumsdis­kussion wird moderiert von RP-Redakteuri­n Laura Ihme und Lokalchef UweJens Ruhnau.

Die Anmeldung ist möglich unter www.rheinische­postmedien­gruppe. de (Bereich Kundenserv­ice – Anmeldung für Veranstalt­ungen) oder telefonisc­h unter 0211 505-1237 (mo bis fr 10 bis 16 Uhr); beim Maxhaus unter eintrittsk­arten@maxhaus.de oder unter Ruf 0211 9010252 (di bis sa 11 bis 18 Uhr).

Newspapers in German

Newspapers from Germany