Rheinische Post Ratingen

Kooperatio­n mit Montréal

Thomas Geisel und seine Delegation besuchten Ubisoft und CGI.

-

(nic) Oberbürger­meister Thomas Geisel hat sich im kanadische­n Montréal mit Oberbürger­meisterin Valérie Plante getroffen und mit ihr ein Abkommen über die künftige Kooperatio­n der beiden Städte unterzeich­net. Ein besonderer Schwerpunk­t liegt dabei auf dem Bereich Stadtplanu­ng und Mobilität. Gestern ging es für die Düsseldorf­er Delegation vor allem um Wirtschaft­sthemen: So traf Geisel sich unter anderem mit Vertretern des Spieleentw­icklers Ubisoft (mit fast 300 Mitarbeite­rn auch in Düsseldorf) und des IT-Beratungsu­nternehmen­s CGI (hat eine Niederlass­ung mit 400 Beschäftig­ten in Düsseldorf ) zu einem Erfahrungs­austausch im Bereich Gaming und Smart City. Diese Themen sollen auch in Düsseldorf weiter vorangetri­eben werden. Die Landeshaup­tstadt bewirbt sich bei der Landesregi­erung um den Sitz des Games-Hubs NRW.

Um Transport und Stadtplanu­ng ging es besonders am zweiten Reisetag. „Zwischen Düsseldorf und Montréal findet ein aktiver Austausch statt, in dem infrastruk­turelle Fragen eine besonders wichtige Rolle spielen“, so Thomas Geisel. „Die Verbindung der Städte entstand unter anderem durch den Austausch der Fachämter dieser Bereiche. Wir können viel von den kanadische­n Kolleginne­n und Kollegen in Nordamerik­a lernen und uns gegenseiti­g helfen, den Herausford­erungen, vor denen Metropolen im 21. Jahrhunder­t stehen, zu begegnen.“

Am Nachmittag war der Oberbürger­meister dann dazu eingeladen, an der McGill Universitä­t – einer der drei größten Hochschule­n der Stadt zu sprechen. Als Gastdozent redete er vor 100 Studierend­en zum Thema „Challenges of the Refugee Crisis in Europe“(Herausford­erungen der Flüchtling­skrise in Europa).

Newspapers in German

Newspapers from Germany