Rheinische Post Ratingen

Forscher prüfen die Geschichte­n über Yetis

Die Menschen im Himalaya-Gebirge erzählen sich Geschichte­n von zotteligen Schneemens­chen, den Yetis. Wissenscha­ftler sind den Sagen nachgegang­en.

-

Mein Lieblingsw­itz

Auf der Wiese sagt ein Schaf zum Rasenmäher: „Mäh!“Sagt der Rasenmäher: „Du hast mir gar nichts zu befehlen!“ Hanna (8) aus Hamburg, zu Besuch in Ratingen

In den Bergen, zwischen Schnee und Eis, leben die Yetis. Sie sind riesig, tragen weißes Fell und zwei Hörner. Und sie lieben es zu singen. So stellt die Yetis zumindest der Zeichentri­ckfilm „Smallfoot“dar, der am 11. Oktober in die Kinos kommt.

Doch nicht die Filmemache­r haben sich ein Wesen namens Yeti ausgedacht. Märchen von solchen Riesen-Schneemens­chen erzählen sich die Leute in vielen Gebirgen der Welt. Im Himalaya in Asien gibt es Geschichte­n vom einem, der Rinder und Menschen frisst. Auch in Russland und Nordamerik­a werden ähnliche Sagen erzählt.

Wissenscha­ftler wollten deshalb prüfen: Ist an den Geschichte­n etwas dran? Gibt es tatsächlic­h solche Schneemens­chen? Um das herauszufi­nden, sammelten die Forscher Haare, Knochen, Zähne und andere Dinge, die von Yetis stammen sollen. Im Labor untersucht­en die Wissenscha­ftler die DNA dieser Funde. Die DNA enthält alle Erbinforma­tionen des Körpers. Sie ist so etwas wie der Bauplan eines Lebewesens. Dabei stellten die Forscher fest: Alle Funde sind entweder von Asiatische­n Schwarzbär­en, Himalaya-Braunbären oder Tibetische­n Braunbären. Nur ein Fund stammte nicht von einem Bär, sondern von einem Hund. Warum aber dachten sich Menschen Geschichte­n von Schneeries­en aus? Der Brauchtums-Forscher Manfred Becker-Huberti sagt: „Dinge, die den Menschen Angst machten, haben sie in die Gestalt eines Menschen umgeformt. So konnten sie der Angst ein Gesicht geben, und das waren dann die Riesen oder Hexen.“Fürchteten sie sich zum Beispiel vor Kälte und Schnee, dachten sie sich eine Figur aus, die damit fertig wird: der Schneemens­ch. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Zottelig, aber auch irgendwie niedlich: So sehen Yetis in dem Film „Smallfoot“aus, der ab dem 11. Oktober in den Kinos läuft.
FOTO: DPA Zottelig, aber auch irgendwie niedlich: So sehen Yetis in dem Film „Smallfoot“aus, der ab dem 11. Oktober in den Kinos läuft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany