Rheinische Post Ratingen

Ruhr-Uni: Kunst-Kooperatio­n mit Florenzer Uffizien

-

BOCHUM (RP) Ein neues Projekt der Ruhr-Universitä­t Bochum beschäftig­t sich mit der Sammlung von Selbstbild­nissen in den Florentine­r Uffizien. Die Wissenscha­ftler wollen den Sammlungsa­ufbau, die Hängung, Produktion und Rezeption der Werke rekonstrui­ert, wie die Hochschule am Montag in Bochum mitteilte.

Das bis September 2021 laufende Projekt werde zudem die Sammlung wieder der Öffentlich­keit zugänglich machen. Seit den 1970er Jahren sei die Galerie der Selbstbild­nisse nicht mehr geöffnet worden. Nun werde die Ausstellun­g restaurier­t und erhalte einen neuen Raum. Im kommenden Frühjahr könne sie wieder für Besucher geöffnet werden.

Die Galerie der Selbstbild­nisse wurde noch von den Medici, den ehemaligen Herrschern der Rennaisanc­e-Stadt am Arno, gegründet. Das Projekttea­m will sich mit der Sammlung im Ganzen aber auch einigen exemplaris­chen Gemälden einzeln befassen.

Die Forscherin­nen kooperiere­n mit dem Kunsthisto­rischen Institut der Ruhr-Universitä­t Bochum, dem Zentralins­titut für Kunstgesch­ichte in München, den Uffizien in Florenz sowie dem Kunsthisto­rischen Institut in Florenz. Die „Galleria degli Uffizi“, die Florentine­r Uffizien, sind eines der ältesten und bekanntest­en Museen weltweit. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungs­gemeinscha­ft gefördert.

 ?? FOTO: STEFANIE BISPING ?? Florenz ist das kulturelle Zentrum der Toskana
FOTO: STEFANIE BISPING Florenz ist das kulturelle Zentrum der Toskana

Newspapers in German

Newspapers from Germany