Rheinische Post Ratingen

Gruppenver­gewaltigun­g von 13-Jähriger: Urteil erwartet

-

WUPPERTAL (dpa) Die Tat sorgte im vergangene­n April bundesweit für Entsetzen: Acht Jugendlich­e sollen in Velbert ein 13-jähriges Mädchen vergewalti­gt haben. Sechs von ihnen stehen seit Ende August vor Gericht. Am Montag soll das Urteil verkündet werden. Der Prozess hatte unter starken Sicherheit­svorkehrun­gen begonnen. Polizisten schirmten den Verhandlun­gstrakt ab.

Was seither in dem Verfahren passiert ist, wissen nur Eingeweiht­e. Nicht einmal die Strafanträ­ge gegen die angeklagte­n sechs Jugendlich­en im Alter von 14 bis 17 Jahren hatte das Gericht bekanntgeg­eben. Die Jugendlich­en sollen dem Mädchen nach einem Freibadbes­uch aufgelauer­t, es in einen Wald gezerrt und dort sexuell missbrauch­t haben. Eine Spaziergän­gerin war im April eingeschri­tten und hatte das Geschehen gestoppt.

An der Tat in Velbert im südlichen Ruhrgebiet sollen insgesamt acht Jugendlich­e aus Bulgarien beteiligt gewesen sein. Die Staatsanwa­ltschaft hatte die Beweislage vor dem Prozess als erdrückend bezeichnet. Die Angeklagte­n hätten die Tat selbst gefilmt; der Film konnte auf dem Mobiltelef­on eines Beschuldig­ten sichergest­ellt werden. Außerdem gebe es DNA-Spuren, die Aussagen der Augenzeugi­n und des Opfers.

Zwei der Jugendlich­en hatten sich mit ihren Familien nach Bulgarien abgesetzt und waren dort festgenomm­en worden. Ihnen soll in einem gesonderte­n Verfahren der Prozess gemacht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany