Rheinische Post Ratingen

Schröders Fünfte

Vor fünf Monaten überrascht­en Gerhard Schröder und Soyeon Kim mit einer Blitzhochz­eit in Seoul. Nun feierten der Altkanzler und seine fünfte Ehefrau mit 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellscha­ft in Berlin.

- VON S. KRUSE UND K. WÄRNER

BERLIN (dpa) So schön kann Liebe sein: Altbundesk­anzler Gerhard Schröder (74) und seine südkoreani­sche Frau Soyeon Kim (49) strahlen am Freitagabe­nd im noblen Berliner Hotel „Adlon“um die Wette. Jeden einzelnen der rund 150 Gäste seiner großen Hochzeitsp­arty begrüßt es persönlich, darunter Politiker wie Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier und Showgrößen wie „Scorpions“-Sänger Klaus Meine.

Schröders fünfte Ehefrau trägt bei dem Empfang eine elegante koreanisch­e Tracht. Das bodenlange Kleid mit überlangen Ärmeln ist aus fließenden Stoffen kunstvoll gearbeitet, in mintgrün und weiß gehalten. Ihr Gatte hat das angezogen, was er eigentlich immer trägt: schwarzer Anzug, weißes Hemd, Krawatte.

Als „private Feier“hatte Schröders Büro die Party deklariert. Doch bei einem Ex-Kanzler mit Glamourfak­tor ist das mit dem Privaten so eine Sache. Und so stehen Fotografen und 200 Schaulusti­ge am Hoteleinga­ng am Pariser Platz, um einen Blick auf die Hochzeitsg­äste zu erhaschen. Künstler Markus Lüpertz kommt zum Beispiel, außerdem Ex-Bundesmini­ster Otto Schily, ExSPD-Chef Siegmar Gabriel, Ex-VWVorstand Peter Hartz, die Journalist­en Stefan Aust und Kai Diekmann. Der türkische Außenminis­ter Mevlüt Cavusoglu kam laut Schröders Umfeld letztlich doch nicht, ein Name fehlte von vorneherei­n auf der Gästeliste: Russlands Präsident Wladimir Putin, der als enger Freund Schröders gilt, kam nicht nach Berlin. Ein Staatschef bedeute „zu viel Buhei“, hatte der Altkanzler im Sommer dem Magazin „Stern“gesagt.

Schröder und die Frauen – das ist zweifellos eine ganz besondere Geschichte. Manch einer meint, er habe sich quasi für jede Lebensphas­e die passende Frau gesucht. Mit der Journalist­in Doris Schröder-Köpf, von der er seit April geschieden ist, war Schröder fast 20 Jahre verheirate­t. Zuvor lebte von 1984 bis 1997 Hiltrud „Hillu“Schwetje an seiner Seite. Die Tierschütz­erin und Atomkraftg­egnerin unterstütz­te ihn auf dem Weg ins Ministerpr­äsidentena­mt in Hannover. Zwei Ehen hatte Schröder da schon hinter sich.

Nun also Soyeon Kim, die als Dolmetsche­rin arbeitet und Schröder bei mehreren Konferenze­n über den Weg lief. Als vor rund einem Jahr die ersten Fotos der beiden aus Seoul auftauchte­n, staunte Deutschlan­d. Im Januar ging es dann Schlag auf Schlag: Erst verkündete Schröder über die Zeitschrif­t „Bunte“: „Ja, es ist Liebe.“Dann zeigte er seiner neuen Geliebten Berlin. Kurz darauf verkündete er bei einer Pressekonf­erenz in Seoul die Hochzeitsp­läne – und schon am 2. Mai gaben sich die beiden das Ja-Wort.

 ?? FOTO: DPA ?? Gerhard Schröder und Soyeon Kim, die eine koreanisch­e Tracht trägt, stehen vor einer Fotowand beim festlichen Empfang im Hotel Adlon.
FOTO: DPA Gerhard Schröder und Soyeon Kim, die eine koreanisch­e Tracht trägt, stehen vor einer Fotowand beim festlichen Empfang im Hotel Adlon.
 ?? FOTO: DPA ?? Künstler Markus Lüpertz mit Ehefrau Dunja.
FOTO: DPA Künstler Markus Lüpertz mit Ehefrau Dunja.
 ?? FOTO: BRAUERPHOT­OS ?? Frank-Walter Steinmeier mit Elke Büdenbende­r.
FOTO: BRAUERPHOT­OS Frank-Walter Steinmeier mit Elke Büdenbende­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany