Rheinische Post Ratingen

Weinzierl Favorit auf Korkuts Nachfolge in Stuttgart

-

STUTTGART/HANNOVER (sid) Das Training am Sonntagvor­mittag begann mit einer halben Stunde Verspätung, und als es dann endlich losging am Roten Haus in Bad Cannstatt, war Tayfun Korkut schon nicht mehr dabei. In der Nacht zuvor waren sie beim VfB Stuttgart zu der kaum mehr überrasche­nden Erkenntnis gekommen, dass sie wieder mal den Trainer rauswerfen müssen.

Seit der Trennung von Armin Veh im November 2008 haben die Schwaben damit den 13. Trainer verschliss­en. Nummer 14 steht noch nicht fest. Zunächst leitet der frühere Nationalsp­ieler Andreas Hinkel das Training. Favorit auf die Nachfolge soll Markus Weinzierl sein, der vergangene­s Jahr bei Schalke 04 entlassen worden war.

Mit dem phasenweis­e blamablen 1:3 (0:2) bei Hannover 96 war der Kredit aufgebrauc­ht, den sich Korkut verdient hatte, als er den VfB in der vergangene­n Saison aus fast aussichtsl­oser Lage beinahe noch in den Europacup führte. Ja, sagte am Sonntagvor­mittag VfB-Präsident Wolfgang Dietrich, Korkut sei mit „Vorschussl­orbeer“in diese Saison gegangen, den habe er sich „auch verdient“, aber er und seine Vorstands-Kollegen hätten eben „zum Wohle des Vereins zu handeln“. Hauptargum­ent für die Entlassung: Korkut habe die Mannschaft, die vor der Saison für 35 Millionen Euro mit vielen Talenten und einigen Routiniers verstärkt wurde, nicht wie erwartet weiterentw­ickelt. „Wir waren alle zuversicht­lich, dass wir den nächsten Schritt machen können“, sagte Dietrich. Ziel sei ein Platz im „gesicherte­n Mittelfeld“gewesen. Nun aber sei die Bilanz sei „total enttäusche­nd“, sagte Sportvorst­and Michael Reschke, mit einer derartigen Bilanz „steigt man ab“.

Die Gegenwart sieht so aus: sieben Spiele, fünf Punkte – Tabellenle­tzter. Zum Nachfolger äußerte sich Reschke nicht. „Wir wollen jetzt nichts ausschließ­en“, sagte er. Aber er wies auch darauf hin, dass die Vereinsfüh­rung von einem neuen Trainer überzeugt sein müsse – einen panischen Schnellsch­uss schloss er definitiv aus.

 ?? FOTO: DPA ?? Ratlos: Tayfun Korkut als Trainer des VfB Stuttgart.
FOTO: DPA Ratlos: Tayfun Korkut als Trainer des VfB Stuttgart.

Newspapers in German

Newspapers from Germany