Rheinische Post Ratingen

Mit den Symphonike­rn zu den Sternen aufbrechen

- VON ARMIN KAUMANNS

Es ist immer wieder zum Schmunzeln, diesen kleinen weißhaarig­en Mann auf die Tonhalle-Bühne tänzeln zu sehen. Aber wenn Mario Venzago dann den Taktstock aufnimmt und das Orchester selbst durch so sperrige Partituren führt, wie etwa die von Bernd Alois Zimmermann­s „Photoptosi­s“, dann erfüllt Bewunderun­g für dieses dirigieren­de Motivation­stalent den Raum unter der Sternenkup­pel. Nach dem ohrenbetäu­benden Schluss des „Prélude für (nun wahrlich) großes Orchester“belohnte von Bravo-Rufen durchsetzt­er, frenetisch­er Applaus die Leistung der Düsseldorf­er Symphonike­r. Sie hatten die Klangfläch­enkomposit­ion aus dem Spätwerk des bedeutende­n deutschen Komponiste­n zu dessen 100. Geburtstag mustergült­ig wiedergege­ben.

Zimmermann hatte sich 1969 von Yves Kleins riesigen blauen Schwammrel­iefs im Gelsenkirc­hener Opernhaus zu komplexen 13 Minuten „Lichteinfa­ll“inspiriere­n lassen, ein Auftrag der dortigen Stadtspark­asse. Der Zimmermann’sche Klangkosmo­s verwebt sich mit Zitaten von Beethovens Neunter, Tschaikows­kys „Zuckerfee“und allerlei weiteren Zutaten aus der Musikgesch­ichte zum großen, ungemein farbigen Crescendo. Venzago befeuert einen klangpräch­tigen Sog sonderglei­chen.

Dass der 70-jährige Zürcher Gustav Holsts „Planeten“kann, war sowieso klar und dann doch wieder mitreißend. Die Symphonike­r sind in Holz, Blech und Schlagwerk nicht so farbig besetzt wie beim Zimmermann, aber Orgel, Celesta und Harfen gibt’s auch bei Holsts kosmischer Suite, an der sich John Williams für den „Star Wars“-Soundtrack bedient hat. Ein rauschende­s Fest mit vielen Soli (Kontrabass-Gruppe!), zwei (!) Paukern und einem von den Damen des Musikverei­ns leider verdorbene­n Schluss. Zwischendu­rch Max Bruchs gediegenes Doppelkonz­ert für Klarinette und Bratsche, bei dem Nicole Schrumpf und Ralf Buchkremer (beide aus Düsi-Reihen) viele schöne Töne hatten.

Info Weitere Aufführung heute ab 20 Uhr in der Tonhalle

Newspapers in German

Newspapers from Germany