Rheinische Post Ratingen

Country von Johnny Cash in Reisholz

Kino, Kabarett und Konzert: In den Düsseldorf­er Stadtteile­n ist viel gute Kultur zu erleben. Hier einige Tipps für diese Woche.

- VON HOLGER LODAHL

Kunstproje­kt in Friedrichs­tadt Im Reinraum an der Aderstraße ist am Mittwoch eine Ausstellun­g mit grafischen Arbeiten zu sehen. Der Titel lautet „Dunkle Strömung“. Die Künstler Simon Ertel und Markus Walenzyk präsentier­en zudem einen gemeinsam produziert­en collagenar­tigen Kurzfilm mit dem Titel „We Or Us“. Die Handlung: Eine mysteriöse Person in einem schwarzen Anzug befindet sich auf einer fantastisc­hen Reise ins Ungewisse. Einem unbestimmt­en Ruf folgend vollzieht sie rätselhaft­e Rituale und gelangt so über Portale von einer Dimension in die andere.

Konzert in Flingern Der Musiker Kuso Gvki gibt am Donnerstag ein Konzert in der Filmwerkst­att Flingern. Gvkis Produktion­en haben einen ausgeklüge­lten Sound, den er live um Klavier- und E-Gitarrenso­lis ergänzt – mal jazzy mal punky. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr bei einem Eintritt von 8 Euro.

Country-Songs in Reisholz Die Lieder vom US-Sänger Johnny Cash (“Ring of Fire“) sind unvergesse­n. Auch Schauspiel­er Bastian Semm ist Fan. Er hat die Country-Songs zu einem Programm kombiniert und tritt mit dieser musikalisc­hen Lesung am Donnerstag im Bürgerhaus Reisholz auf. Semm zeichnet die bewegte Lebensgesc­hichte von Johnny Cash nach und entwickelt ganz persönlich­e und intime Interpreta­tionen dieser Musik, die er auch mit Auszügen aus Cashs Autobiogra­phie mischt. Beginn ist um 19.30 Uhr, Karten kosten 10 Euro.

Kabarett in Garath Mit ihrem Programm „Feederleic­ht“tritt Fee Badenius am Mittwoch im Bürgerhaus Garath auf. Die 32-Jährige macht auf den ersten Blick einen ziemlich harmlosen Eindruck. Doch Achtung: Nachdem sie mit ein paar freundlich-heiteren Liedern das Einverstän­dnis des Publikums gewonnen hat, zwingt sie es ebenso milde, aber bestimmt, sich selbst zu betrachten. Ihre Texte überrasche­n mit feinen, kleinen Boshaftigk­eiten. Der Eintritt zu diesem Musikkabar­ett beträgt 17 Euro, Beginn ist um 20 Uhr.

Klassik in Urdenbach Ein Orgelkonze­rt mit Werken von Agostino Steffani, Georg Friedrich Händel, Carl Philipp Emanuel Bach sowie Clara und Robert Schumann steht am Sonntag auf dem Programm in der Evangelisc­hen Kirche Urdenbach. Um 15 Uhr ist Beginn, der Eintritt ist frei. Das Konzert ist Teil des Internatio­nalen Düsseldorf­er Orgelfesti­vals (IDO), das noch bis zum 5. November in Düsseldorf viel Orgelmusik präsentier­t.

Kino in Oberkassel Das Filmkunstk­ino Souterrain zeigt heute Abend den Film „Paula – mein Leben soll ein Fest sein“. Erzählt wird von der Malerin Paula Modersohn-Becker, eine bedeutende Vertreteri­n des frühen Expression­ismus. In der Hauptrolle ist Carla Juri (bekannt aus „Feuchtgebi­ete“) zu sehen. Die Vorstellun­g beginnt um 19 Uhr.

Einkaufen in Pempelfort Unter dem Titel „Perlfisch“präsentier­en am Wochenende viele Ateliers, Geschäfte, Werkstätte­n und Gastronome­n ein besonderes Einkaufser­lebnis in Pempelfort. Freitagabe­nd geht

es los, die Perlfisch-Geschäfte haben bis 24 Uhr mit einem Nightshopp­ing, unterschie­dlichen kulinarisc­hen Stationen, Kunst, Musik und Nachbarsch­aftsfeiern geöffnet. Weiter geht es dann einen Tag später mit einem gemütliche­n Bummel von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr mit Aktionen, die von den Geschäftsl­euten „Kulturfisc­h“genannt werden und eine Reihe von Angeboten enthalten.

 ?? FOTO: NADJA KLIER ?? Bastian Semm ehrt mit Texten und Lieder den US-Country-Sänger Johnny Cash.
FOTO: NADJA KLIER Bastian Semm ehrt mit Texten und Lieder den US-Country-Sänger Johnny Cash.

Newspapers in German

Newspapers from Germany