Rheinische Post Ratingen

Neujahrsla­uf soll Rekord brechen

Der ASC Ratingen West will mehr als 1676 Läufer auf die Strecke bringen. Die Online-Anmeldung ist jetzt eröffnet.

- VON ANDRÉ SCHAHIDI

RATINGEN Ob der Rekord gebrochen werden kann? Bei der 41. Auflage des Ratinger Neujahrsla­uf am 6. Januar 2019 wird es der ausrichten­de ASC Ratingen West schwer haben, einen neuen Teilnehmer­rekord aufzustell­en. Schließlic­h waren im Januar diesen Jahres bei bestem Sonnen-Wetter 1676 Teilnehmer am Start. Um doch so viel wie möglich Läufer auf die Strecke zu bekommen, hat der Verein die Online-Anmeldung unter www.asc-ratingen.de jetzt geöffnet.

Fünf Läufe für verschiede­ne Altersklas­sen bietet der ASC an. „Der neue Teilnehmer­rekord hat uns beim ASC stolz gemacht. Wir werden aber alles dransetzen, um die neue Höchstteil­nehmerzahl noch zu übertreffe­n. Logistisch sind wir sicherlich in der Lage, noch viel mehr Läuferinne­n und Läufer sicher ins Ziel zu bringen“, sagt ASC-Präsident Ludger Abs, der auch im kommenden Jahr auf Bürgermeis­ter Klaus Pesch als Schirmherr setzen kann.

Los geht es am Ratinger Marktplatz, wenn um 11 Uhr zunächst die Bambinis einmal rund um die Ratinger Innenstadt mit ihrem 500-Meter-Lauf starten. Um 11.20 Uhr und 11.40 Uhr folgen die beiden Schülerläu­fe über 1,1 und 2,1 km, denen die beiden Hauptläufe um 12 und 13 Uhr folgen. Dazu gibt es noch den Wettbewerb um die teilnahmes­tärkste Schule, bei dem die Gebrüder-Grimm-Schule mit acht Siegen aktuell vorne liegt.

Beim Wettbewerb der Kitas darf man gespannt sein, ob die Kita Am Söttgen ihren Titel erneut verteidige­n kann. Sabine Berghäuser, Sportlehre­rin und Organisato­rin des Wettbewerb­s beim ASC: „Es ist einfach toll, mit anzusehen, wie sich die Kleinsten auf den Neujahrsla­uf freuen. Die Eltern und die Erzieherin­nen machen wunderbar mit und müssen bei den Vorbereitu­ngen und am Tag des Laufes teils selbst mitlaufen. Das schafft Zusammenha­lt.“

Unantastba­r scheinen die bislang erreichten Bestzeiten über 10 Kilometer mit 28:13 Minuten des Briten Paul Evans aus dem Jahr 1995 bei den Herren und mit 31:26 Minuten der Kenianerin Hellen Kimaiyo aus dem Jahr 1991. Aber dies waren noch Zeiten, als der Ratinger Silvesterl­auf auch auf Weltklasse-Läuferinne­n und -Läufer setzte. Mittlerwei­le wurde aus dem Silvesterl­auf der Neujahrsla­uf und man setzt bewusst auf den Charakter eines Volklaufes, bei dem der sportliche Anreiz natürlich nicht verloren gegangen ist. Für viele ist es der willkommen­e Start in die Trainingss­aison.

Direkt auf dem Ratinger Marktplatz erhalten die jeweils drei Sieger der Hauptläufe wieder Pokale und Preise. Außerdem werden die schnellste­n Ratinger Bürgerinne­n und Bürger oder Mitglieder in einem Ratinger Sportverei­n beim 10 km-Lauf wieder gesondert ausgezeich­net. Urkunden und Pokale gibt es für die die Siegerinne­n und Sieger der Altersklas­sen jeweils nach den Läufen in der Aula der Friedrich-Ebert-Schule.

Informatio­nen Telefon 02102 474455, www.asc-ratingen.de; E-Mail neujahrsla­uf@asc-ratingen.de.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: BLAZY. ?? Bambinilau­f: Traditione­ll machen die jüngsten Läufer den Anfang auf dem Marktplatz.
RP-ARCHIVFOTO: BLAZY. Bambinilau­f: Traditione­ll machen die jüngsten Läufer den Anfang auf dem Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany