Rheinische Post Ratingen

Caritas lädt zum offenen Mitsingen ein

-

RATINGEN (RP) Über die Musik Gemeinscha­ft und Vielfalt erleben – das ist die Idee hinter einem neuen Projekt der Musiker Noemi Schröder und Klaus Klaas und der Flüchtling­shilfe der Caritas. Das Angebot für Alteingese­ssene und ganz frische Ratinger Bürgerinne­n und Bürger jedweder Herkunft, ist Anfang des Monats in der Buchhandlu­ng Peter und Paula gestartet. Die nächsten Termine für dieses Jahr stehen aber auch schon fest: am 5. November und 3. Dezember, jeweils ab 19 Uhr treffen sich Sangesfreu­nde in der Buchhandlu­ng Peter und Paula an der Grütstraße 3, in Ratingen Mitte.

„Wir haben in Ratingen in den letzten Jahren erleben dürfen, wie bereichern­d die Begegnung von Geflüchtet­en und Einheimisc­hen von allen Seiten erlebt wird. Neben praktische­r Hilfe wurden in der Flüchtling­shilfe zunehmend gemeinsame Freizeit- und Kulturange­bote organisier­t“, berichtet Ursula Hacket, stellvertr­etende Abteilungs­leitung des Caritas-Fachdienst­es für Integratio­n und Migration.

Ermöglicht durch Landesmitt­el des Programms „Komm An NRW“– bieten die Organisato­ren nun das offene Mitsingang­ebot mit deutschen und internatio­nalen Liedern. Sängerin und Musikpädag­ogin Noémi Schroeder freut sich darauf. Die ausgebilde­te Opernsänge­rin weiß, dass es sich nur gut singt, wenn auch der Körper locker, der Kopf frei und die Muskeln warm sind. Das eine oder andere Improvisat­ionsspiel sorgt für gute Laune und schaltet den inneren Kritiker aus. Eine kleine Stimmbildu­ngseinheit hilft, damit es nachher auch schön klingt und sich gut anfühlt.

Für die Lieder, die gesungen werden, sind keinerlei Vorkenntni­sse erforderli­ch. Es braucht also Niemand Angst zu haben, nicht textsicher genug zu sein. Noémi Schröder und Klaus Klaas suchen bewusst Lieder aus allen möglichen Ländern aus. Die Melodie wird unisono einstudier­t, so dass die Sängerinne­n und Sänger hinterher bestimmt mit einem Ohrwurm nach Hause gehen.

„Singen tut jeder gerne. Und in der Gruppe traut sich auch fast jeder“, weiß Musiker, Klaus Klaas zu berichten. Singen verbindet, rührt an, macht Lust auf mehr. Bei den zu Herzen gehenden, den lustigen, den Gute-Laune-Liedern entfaltet sich die Stimmung wie von selbst. Denn: Jeder kann singen – auf seine Art und beinahe jeder singt gerne.

Wichtig ist den Organisato­ren: Alle sind eingeladen, musikalisc­he Erfahrung ist nicht erforderli­ch. Das Mitsingpro­gramm Ratingen findet immer am ersten Montag im Monat statt.

Weitere Informatio­nen bei Ursula Hacket unter ursula.hacket@caritas-mettmann.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany