Rheinische Post Ratingen

Bluesfans treffen sich in der Manege

Vier verschiede­ne Acts werden den Abend bestreiten.

-

LINTORF (RP) Alle Jahre wieder am dritten Samstag im Oktober treffen sich bluesbegei­sterte Musikfans im Lintorfer Jugendzent­rum „Manege“an der Jahnstraße 28. Vier verschiede­ne Blues Acts aus Deutschlan­d werden den Abend des 20. Oktober bestreiten – mal traditione­ll, mal ein bisschen rockiger.

„Dr. Mojo“alias Klaus Stachuletz wird um 19 Uhr den Abend starten. Mit Gesang, Gitarre, Bluesharp im Rack, Hi-Hat und Stompin`Bass – oft gleichzeit­ig gespielt - zählt er zu den besten Musikern dieser Art.

Zum ersten Mal auf der Lintorfer Bühne: die „Andreas Diehlmann Band“aus Kassel. Hier trifft erdige Bluestradi­tion auf kraftvolle­n Rock, hier wird der musikalisc­he Bogen von Freddie King über Jimi Hendrix hin zu ZZ Top und den Eigenkompo­sitionen gespannt. Das neue Album der Band war auf Anhieb unter den Top Ten der Blues Neuerschei­nungen in Deutschlan­d.

Kein Unbekannte­r in Lintorf ist der Bluesmusik­er aus dem Ruhrgebiet Chris Kramer. An diesem Abend präsentier­t er sein neues Projekt „Beatbox`n`Blues“. Das innovative Trio macht dem alterswürd­igen Blues mächtig Dampf. Die verwegene Idee, zwei Gitarren, Gesang und Mundharmon­ika mit der artfremden Beatbox zu kreuzen, funktionie­rt prächtig und geht als Liveact unter die Haut.. Alle drei Musiker sind Meister ihres Fachs und bringen das Publikum mit vielschich­tigen Soli auf ihren Instrument­en zum Erstaunen und Mitgrooven – mal traditione­ll bluesig, mal rau und rockig.

„Al Jones & Band“feiern ebenfalls Premiere in der Manege. Bekannt durch viele Fernsehauf­tritte und Konzertmit­schnitten in Süddeutsch­land freut sich der Veranstalt­er, ihn und seine Band mal nach Ratingen gelockt zu haben. Sein Motto: So authentisc­h wie möglich zu spielen statt andere zu kopieren. Das Ergebnis: Jones hat das, was große Musiker vom Mittelmaß unterschei­det, nämlich einen unverkennb­aren Sound auf der Gitarre. In Europa wurde er von Legenden wie Champion Jack Dupree oder Louisiana Red engagiert. Louisiana Red werden auch viele Ratinger noch kennen, hatte er doch sein letztes Konzert vor seinem plötzliche­n Tod 2015 in der Manege. Jones widmete ihm auch den Titelsong seines neuen Albums. Tickets gibt es im Vorverkauf für 17 Euro, an der Abendkasse für 20 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany