Rheinische Post Ratingen

Starker Endspurt sichert Angermund den Sieg

-

ANGERMUND (wm) Der TV Angermund schaut in der Handball-Oberliga wieder Richtung Spitze. Der Bergische HC II wurde daheim durch einen starken Endspurt 33:27 (14:12 ) bezwungen, damit holten die Blau-Weißen aus ihren letzten vier Spielen sieben Punkte.

Die Entscheidu­ng erzwangen die Gastgeber in den letzten zehn Minuten. Bis dahin war das Match ausgeglich­en. Meist lag der TVA knapp in Führung, aber die Bergischen blieben immer dran. Wichtig war das 27:25 (50.) durch Julian Duval mit einem couragiert­em Rückraumwu­rf. Der 30-Jährige, in der zweiten Saison beim TVA, lieferte sein bisher bestes Spiel. Duval leitete damit die stärkste Phase der Hausherren ein, denn die Gäste wirkten plötzlich geschockt, sie konnten nichts mehr bewegen. und der TVA setzte sich 33:25 ab. Die letzten beiden Gegentore waren unbedeuten­d.

„In der entscheide­nden Phase, als das Spiel auf der Kippe stand, da fanden wir die richtigen Lösungen“, sagte Trainer Uli Richter. „Von hinten heraus konnten wir dann den Sieg erzwingen.“Seine Truppe setzte sich nach dem Wechsel schon einmal mit vier Toren ab (34./ 18:14 durch Nico Merten), aber die BHC-Reserve blieb dran, bis zur 50. Minute. Richter zur Glanzvorst­ellung von Duval: „Julian hat gezeigt, wie wertvoll er für die Mannschaft ist. Er ist prädestini­ert dafür, auch in engen Phasen die richtigen Entscheidu­ngen zu treffen.“Aber noch einer zeigte ein starkes Spiel: Steffen Neukirchen. Der Zwei-Meter-Hüne räumte im Mittelbloc­k viele Bälle weg, und überspring­en kann man ihn ohnehin nicht. Gut waren auch wieder die Torhüter Matthias Jakubiak und Joscha Peltz, für den es das letzte Spiel im TVA-Dress war.

TVA: Jakubiak, Peltz - Merten 5, Kohl, Schiffmann 2, Nils Thanscheid­t 2, Gensch 2, Neukirchen, Duval 6, Hasselbach 7, Ranftler 9.

Newspapers in German

Newspapers from Germany