Rheinische Post Ratingen

Blasorches­ter spielt in der Kirche

Die Musiker aus dem Sauerland kommen im November nach Ost.

-

RATINGEN (RP) Eine Matinee mit frischer Blasmusik aus dem Sauerland gibt es am Sonntag, 11. November,von 13 bis 14 Uhr in der Friedenski­rche an der Hegelstraß­e in Ratingen Ost. Zuvor feiert die Gemeinde einen Gottesdien­st mit der kleinen Orchesterb­esetzung um 11 Uhr.

Das symphonisc­he Blasorches­ter aus Affeln im Sauerland tritt in der Friedenski­rche auf und sorgt für frischen Wind und den guten Ton. In einem circa einstündig­en Konzert für jeden Geschmack präsentier­en die mehr als 40 Musiker eine außergewöh­nliche Bandbreite von Filmmusik über Klassik bis hin zu modernen Kompositio­nen. Entspreche­nde Erläuterun­gen zu den Musikstück­en werden die Zuhörer einstimmen und informiere­n. Auch der Gottesdien­st um 11 Uhr wird bereits von einer kleinen Besetzung des Orchesters kräftig mitgestalt­et.

Unter dem Chefdirige­nten Federico Ferrari leistet das Hauptorche­ster in 120 Kilometer Entfernung das ganze Jahr über seinen Betrag zum Kulturprog­ramm der Region. Der Verein spielt regelmäßig neben Konzerten zu Anlässen wie Schützenfe­sten oder öffentlich­en und kirchliche­n Veranstalt­ungen. Das soziale Engagement wurde 2017 mit einem ersten Preis beim Wettbewerb EIVER (Ehrenamt, Innovation, Verantwort­ung, Engagement in der Region) belohnt.

Für das November-Konzert kommen die Instrument­alisten zwischen 15 und 70 Jahren nun vom Sauerland ins Rheinland. Pastor Thomas Gerholds nahm das ungewöhnli­che Angebot sofort an und freut sich mal wieder auf einen vollen Musiksonnt­ag in der Friedenski­rche.

Anstelle einer festen Gage kann sich jeder Zuhörer im Rahmen einer Hutsammlun­g erkenntlic­h zeigen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Blasorches­ter aus dem Sauerland besteht aus 40 Musikern.
FOTO: PRIVAT Das Blasorches­ter aus dem Sauerland besteht aus 40 Musikern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany