Rheinische Post Ratingen

Top-Geiger spielt auf der Wasserburg

Linus Roth wird am Donnerstag das Jubiläumsk­onzert gestalten. Er war bereits 2006 auf der Burg.

-

RATINGEN (RP) 15 Jahre sind vergangen, seitdem Bruno und Christa Lambart im Oktober 2003 die Kulturstif­tung Wasserburg zum Haus gründeten mit dem Zweck, das Baudenkmal zu erhalten und als einen Ort der Kultur auszubauen, aber auch um junge Künstler zu fördern.

Zwei Jahre später öffneten sich die Tore der ehemaligen Scheune für den neuen Konzertsaa­l, indem inzwischen weit über 100 Konzerte das Publikum begeistert­en. Zu diesem Jubiläum hat die Kulturstif­tung für den kommenden Donnerstag, 18. Oktober, um 19.30 Uhr einen besonderen Gast eingeladen: Linus Roth.

Der renommiert­e Geiger trat 2006 schon einmal auf der Burg auf. Damals hatte er gerade den Echo-Klassik als bester Nachwuchsk­ünstler erhalten. Seitdem ist er auf der Erfolgslei­ter weiter gestiegen. Im letzten Jahr wurde er wiederum mit dem Echo-Klassik ausgezeich­net für die beste Einspielun­g von Werken des 19. Jh. Der einstige Schützling von Anne Sophie Mutter ist inzwischen selbst Professor für Violine an der Universitä­t Augsburg.

Er spielt die Stradivari „Dancla“aus dem Jahr 1704. Der Duo-Partner von Linus Roth ist der Pianist Florian Uhlig. Er begann sein Studium in Dortmund und setzte es in London fort, wo er heute lebt.

Sowohl als Solist auf internatio­nalen Konzertbüh­nen wie als Kammermusi­ker und Liedbeglei­ter – er war der letzte Begleiter von Hermann Prey – machte er sich einen Namen. 2014 wurde er als Professor an die Dresdener Musikhochs­chule berufen.

Auf dem Programm der beiden hochkaräti­gen Musiker stehen Sonaten von Brahms, Beethoven und Ravel. Immer wieder gibt es auf der Wasserburg ein hochwertig­es Kulturprog­ramm, die Karten sind stets schnell vergriffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany