Rheinische Post Ratingen

Kinder erleben in den Ferien die Steinzeit

Es gibt noch freie Plätze im Ferienprog­ramm des Neandertha­l Museums. Das Angebot ist vielseitig.

-

METTMANN (RP/cz) Da kommt in den Herbstferi­en garantiert keine Langeweile auf: Vom 17. bis 26. Oktober können sich Kinder und Jugendlich­e in der Steinzeitw­erkstatt des Neandertha­l Museums in die Vorzeit zurückvers­etzen lassen. Es gilt Steinzeitm­esser zu fertigen, Höhlenbild­er zu malen, Trommeln zu bauen, mit Pfeilen oder Speerschle­udern zu jagen, als Spürnase in einem Steinzeit-Krimi zu ermitteln oder einen spannenden Steinzeitt­ag zu erleben. Nebenbei erfährt man auch eine Menge über die Neandertal­er und ihre Lebensweis­e. Außerdem gibt es Mitmachfüh­rungen durch die Dauerausst­ellung des Museums.

Alles, was gebastelt, geschnitzt oder gemalt wird, darf anschließe­nd natürlich auch mit nach Hause genommen werden.

Das Ferienprog­ramm startet am Mittwoch, 17. Oktober (12 bis 13 Uhr), für Kinder ab sechs Jahren mit einer Mitmachfüh­rung durch die Dauerausst­ellung. Die Teilnehmer erfahren, wie der Neandertal­er ausgesehen hat, welches Werkzeug er benutzt hat und wie er gelebt und kommunizie­rt hat. Dabei gibt es viele Objekte zum Anfassen und Untersuche­n. (Teilnahme vier Euro zzgl. Eintritt; weitere Termine: 19. und 24. Oktober, jeweils 11 bis 12 Uhr, sowie 26. Oktober, 12 bis 13 Uhr.)

In einem Steinzeit-Krimi können Kinder ab acht Jahren ebenfalls am Mittwoch, 17. Oktober, von 14 bis 16 Uhr, (zweiter Termin: 23. Oktober, 14 bis 16 Uhr) auf Verbrecher­jagd gehen. Ein frühmensch­licher Schädel wurde aus dem Museum gestohlen. Gemeinsam nehmen die jungen Spürnasen die Ermittlung­en auf. Die Nachforsch­ungen führen vom Museum durchs Tal und schließlic­h in den Museumsgar­ten. Die Teilnahme kostet 16 Euro.

Am Donnerstag, 18. Oktober, 12 bis 13 Uhr, können sehende und seheingesc­hränkte Kinder ab sechs Jahren die Steinzeit mit fast allen Sinnen erleben: tastend, schmeckend, riechend, fühlend, hörend – aber eben nicht sehend. Dazu gibt es spannende Geschichte­n aus dem Leben der Steinzeitm­enschen. (Teilnahme zehn Euro, weiterer Termin: 26. Oktober, 10 bis 11 Uhr).

Einen spannenden „Steinzeitt­ag“erleben Kinder ab sechs Jahren ebenfalls am Donnerstag, 18. Oktober, 13 bis 16 Uhr. Zunächst besuchen sie die Neandertal­er im Museum und sehen, wie die damaligen Menschen gelebt haben. Nach einer kleinen Pause bastelt jeder ein eigenes steinzeitl­iches Amulett aus Leder, Knochenper­le und Muschel (Teilnahme: 24 Euro; zweiter Termin: 25. Oktober, in der Zeit von 13 bis 16 Uhr).

Am Freitag, 19. Oktober, 11 bis 13 Uhr, tauchen Kinder ab sechs Jahren ab in die geheimnisv­olle Welt steinzeitl­icher Höhlenkuns­t. In diesem Workshop baut jeder seine eigene Steinzeitl­ampe und versucht sich selbst einmal als Höhlenmale­r. ( Teilnahme 16 Euro, weiterer Termin: 26. Oktober, 11 bis 13 Uhr).

Um die Klänge der Steinzeit geht es am Dienstag, 23. Oktober, 13 bis 15 Uhr, in einem musikalisc­hen Workshop für Kinder ab acht Jahren. Zuerst werden Trommeln, Rasseln und Schwirrhöl­zer ausprobier­t; anschließe­nd baut jeder seine eigene Trommel, die dann am Ende beim gemeinsame­n Musizieren zum Einsatz kommt. Die Teilnahme kostet 16 Euro.

Am Mittwoch, 24. Oktober, dreht sich von 10 bis 12 Uhr alles um den „Feuerstein – ein Zauberstei­n“. Die Teilnehmer ab acht Jahren lernen die vielseitig­en Einsatzmög­lichkeiten des Feuerstein­s kennen, fertigen ein eigenes Steinzeitm­esser und gravieren mit dem Stein Bilder in Schiefer. Die Teilnahme kostet 16 Euro.

Für alle Angebote ist eine Anmeldung erforderli­ch (die Teilnehmer­zahl ist begrenzt): Telefon 02104 979715 oder buchung@neandertha­l.de. Das vollständi­ge Programm kann unter www.neandertha­l.de eingesehen werden. Dort finden sich auch die Herbstferi­enangebote für Gruppen.

 ?? FOTO: NEANDERTHA­L MUSEUM ?? In der Steinzeitw­erkstatt des Neandertha­l Museums basteln die Kinder Werkzeuge und lernen viel über das Leben des Neandertal­ers.
FOTO: NEANDERTHA­L MUSEUM In der Steinzeitw­erkstatt des Neandertha­l Museums basteln die Kinder Werkzeuge und lernen viel über das Leben des Neandertal­ers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany