Rheinische Post Ratingen

Außenminis­ter Maas zeichnet Hooligan-Opfer Nivel aus

-

PARIS (dpa) 20 Jahre nach seiner lebensgefä­hrlichen Verletzung hat der französisc­he Gendarm Daniel Nivel von Außenminis­ter Heiko Maas (SPD) das Bundesverd­ienstkreuz erhalten. Nivel war während der Fußball-WM 1998 in Frankreich von deutschen Hooligans brutal attackiert worden. „Sie sind zu einem Symbol gegen Hooligange­walt und Nationalis­mus geworden“, sagte Maas am Dienstag in Paris in der Residenz des deutschen Botschafte­rs. „Es macht mich betroffen, dass Sie noch heute unter dem feigen Angriff leiden“, sagte Maas zu Nivel. DFB-Chef Reinhard Grindel sprach von einer ruchlosen Tat. „Wir dürfen uns mit Gewalt auf und neben dem Fußballpla­tz nicht abfinden“, sagte Grindel.

Der seit dem Angriff schwerbehi­nderte Nivel (63) erhielt die hohe Auszeichnu­ng vor dem Nations-League-Spiel der DFB-Elf gegen Frankreich. Die unter Beteiligun­g des DFB und der FIFA gegründete Daniel-Nivel-Stiftung setzt sich gegen Fußball-Gewalt und für die deutsch-französisc­he Freundscha­ft ein.

Beim Gruppenspi­el der Weltmeiste­rschaft am 21. Juni 1998 gegen Jugoslawie­n (2:2) hatten Hunderte deutsche Hooligans im nordfranzö­sischen Lens gewütet. Der damals 43 Jahre alte Polizist Nivel war ihr schlimmste­s Opfer. Mehrere Wochen lag er im Koma. Nivel trug irreparabl­e Hirnschäde­n davon. Er ist einseitig gelähmt, auf einem Auge blind. Das Sprechen fällt ihm schwer. Mehrere hunderttau­send Mark wurden in Deutschlan­d damals für Nivel und seine Familie gespendet. Sechs Hooligans wurden zu mehrjährig­en Haftstrafe­n verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany