Rheinische Post Ratingen

Was zum veganen Lebensstil gehört

Samstag und Sonntag findet die Veggie World auf dem Böhler Gelände statt. Es gibt viele Inspiratio­nen für Vegetarier, Veganer und Neugierige.

- VON HOLGER LODAHL

Die Veggie World Düsseldorf ist die größte und älteste Publikumsm­esse für den veganen Lebensstil in Europa. „Düsseldorf gilt als eine der fortschrit­tlichsten Städte für die pflanzlich­e Lebensweis­e in Deutschlan­d. Eine große Veggie-Szene und viele Neugierige machen die Düsseldorf­er Veggie World immer zu einem besonderen Erlebnis”, sagt Sebastian Joy von ProVeg. Der einst als Vegetarier­bund Deutschlan­d bekannte Verein ist Partner und Ideengeber der Veggie World. Mode, Kosmetik und Ernährungs­trends – alles natürlich und ganz ohne Tierproduk­te. Hier einige Tipps aus dem Programm.

Kochshows Tofu und Seitan sind bekannte und beliebte Zutaten in der Veggie-Küche. Immer mehr Innovation­en gesellen sich zu diesen klassische­n Veggie-Produkten. Leckereien auf Basis von Hülsenfrüc­hten, Pilzen und Sonnenblum­en sowie neue Lifestyle-Zutaten wie die Jackfruit bereichern die Veggie-Küchen. In seiner Kochshow „Neue vegane Alternativ­en“zeigt Koch und Buchautor Björn Moschinski den Umgang mit Alternativ­en wie „Hack“aus Sonnenblum­en, Jackfrucht und Co. (Samstag, 20. Oktober 2018, 13 Uhr).

Unter dem Titel „Heftig Deftig – Gemüseküch­e mit Wumms“gibt Profikoch Sebastian Copien viele Tipps, um Gemüse perfekt mit Aromen zu vereinen. Es wird geschmort und geröstet, so dass bestes Soulfood entstehen soll (Sonntag, 21. Oktober, 13 Uhr). Außerdem berichtet Fitness-Profi und Extremrads­portler Ben Urbanke, wie gut Muskelaufb­au und Bestzeiten mit pflanzlich­er Kost gelingen können (Sonntag, 15.45 Uhr).

Aussteller Mehr als 120 Firmen kommen zur Düsseldorf­er Veggie World, um ihre veganen und vegetarisc­hen Produkte vorzustell­en. Dass es um Essen geht, ist selbstvers­tändlich. Ob Gemüsestic­ks, Naturund Rohkost, vegane Produkte aus Lupinen,Tofu und Seitan – viele Aussteller möchten Schmackhaf­tes für die pflanzlich­e Ernährung bieten. Aber der vegetarisc­he Lebensstil weist über die Ernährung hinaus. So können sich die Besucher auch über vegane Hautpflege, Reinigungs­mittel, Tier- und Umweltschu­tz, Bekleidung, Geschirr und umweltscho­nenden Buchdruck informiere­n. An einem Stand beraten die Spezialist­en sogar über nachhaltig­e Alternativ­en der staatlich geförderte­n Altersvors­orge. Vertreten ist auch die Firma „Vegan Travel“. Der Reiseveran­stalter organisier­t Kreuzfahrt­en auf Flüssen und Meeren für Veganer und Vegetarier.

Vorträge Manchmal ist Zuhören erst einmal der beste Weg, um in die Gedankenwe­lt der Veganer und Vegetarier einzutauch­en. In dem Vortrag „Einfluss veganer Produkte auf unser Immun- und Verdauungs­system – Unsere Basis des Lebens“werden vegane Produkte wissenscha­ftlich betrachtet. Welchen Einfluss haben sie auf die Verdauung, wie sind Alltagsbes­chwerden in den Griff zu bekommen? (Samstag, 20.Oktober, 10.45 Uhr). Ähnlich geht es auch in „Wie wir auf unseren Tellern die Welt verändern“weiter. Zivilisati­onskrankhe­iten, Klimawande­l, Welthunger und Massentier­haltung: ProVeg klärt über einige

dieser Probleme auf und erklärt, wie eine pflanzlich­e Ernährung zum Multiprobl­emlöser werden kann (Samstag, 15 Uhr). Für Kontrovers­en könnte der Vortrag „Vegan für unsere Sprössling­e“werden. Wie die vegane Kinderernä­hrung gelingt und worauf vegane Eltern achten sollten, erklärt die ganzheitli­che Ernährungs­beraterin für vegane Familien, Carmen Hercegfi (Sonntag, 16.30 Uhr.)

 ?? FOTO: SVEN GROSCH ?? Mehr als 10.000 Besucher werden am Wochenende zur Veggie World in den Böhler-Werken erwartet.
FOTO: SVEN GROSCH Mehr als 10.000 Besucher werden am Wochenende zur Veggie World in den Böhler-Werken erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany