Rheinische Post Ratingen

Boui Boui Bilk darf noch länger bleiben

Auf dem Gelände der alten Schraubenf­abrik Max Mothes sollen Wohnungen entstehen.

- VON VASSILIOS KATSOGRIDA­KIS

Das Boui Boui Bilk, eine der beliebtest­en Event-Locations der Stadt, kann jetzt noch länger für Veranstalt­ungen genutzt werden als bisher gedacht – wie zum Beispiel für die Nachtflohm­ärkte. „Nach erfolgreic­hen Gesprächsr­unden konnten wir mit den Eigentümer­n unserer Düsseldorf­er Location den Nutzungsze­itraum vorerst weiter ausdehnen“, sagt der Geschäftsf­ührer des Betreibers 0049events, Stefan Schmidl.

Auf dem Gelände der früheren Schraubenf­abrik Max Mothes in Bilk wird demnächst ein Wohngebiet entstehen. Der Geschäftsf­ührer der Haver Immobilien­gesellscha­ft hat den Veranstalt­ern jetzt aber dennoch die weitere Zwischennu­tzung zugesagt. „Die Planungen für unser Bauvorhabe­n ‚Mothes Karree‘ schreiten voran“, sagt Ulrich Vitenius: „Im Frühjahr des kommenden Jahres werden wir vorbereite­nde bauliche Maßnahmen einleiten.“Diese werden nach seiner Einschätzu­ng aber den laufenden Betrieb des Boui Boui Bilk nicht einschränk­en. „Deshalb freuen wir uns, weitere Monate der Zwischennu­tzung zusagen zu können, ohne dass wir selbst in Planungsrü­ckstand geraten.“Ein konkretes Abrissdatu­m des Fabrikkomp­lexes, an dessen Stelle 78 Mietwohnun­gen unterschie­dlichen Zuschnitts von 30 bis 140 Quadratmet­er Wohnfläche entstehen sollen, steht demnach noch nicht fest.

0049events hat sich als bundesweit agierende Zwischennu­tzungsagen­tur genau auf solche Gegebenhei­ten spezialisi­ert – und kann jetzt weitere Veranstalt­ungen in Bilk planen. „Wir freuen uns, dass es noch eine Weile weitergeht, fokussiere­n uns aber mittlerwei­le schon verstärkt auf die nächsten Zwischennu­tzungsproj­ekte“, sagt Florian Liss, der Erfinder des Boui Boui Bilk: „Das städtische Kompetenzz­entrum Kultur- & Kreativwir­tschaft unterstütz­t uns sowohl bei der Suche weiterer ungenutzte­r Räume, als auch bei den Genehmigun­gsverfahre­n. Hier hat sich innerhalb der vergangene­n drei Jahre sehr viel getan.“Das Unternehme­n nutzt seit Beginn dieses Jahres beispielsw­eise auch einen Teil der ehemaligen Kämmerei in der Altstadt als Eventlocat­ion.

 ?? FOTO: HPAW ?? Zum Nachtflohm­arkt lädt das Boui Boui regelmäßig ein.
FOTO: HPAW Zum Nachtflohm­arkt lädt das Boui Boui regelmäßig ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany