Rheinische Post Ratingen

Zweite von 04/19 will Spitze in der Bezirkslig­a verteidige­n

Der Aufsteiger hat die Niederlage in Bilk abgehakt und Trainer Deniz Aktag ist bereits mit den personelle­n Planungen für die WInterpaus­e beschäftig­t.

- VON WERNER MÖLLER

RATINGEN Deniz Aktag suchte in diesem Sommer für sein Kreisliga-Meistertea­m von Ratingen 04/19 II noch einen Klasse-Stürmer. Da klopfte der Fußball-Trainer bei Paschalis Ivantzikis an, den er noch gut aus gemeinsame­n Tiefenbroi­cher Zeiten kannte. Ivantzikis spielte in der Kreisliga B bei GSC Hellas (schon im zweiten Jahr) und brachte es dort auf unglaublic­he 83 Tore. Jetzt konnte ihn Aktag ihn mit der Bezirkslig­a locken – denn in diese Klasse wollte der waschechte „Dumeklemme­r“aus Ratingen-West auch zurück. Und nun stürmt Ivantzikis tatsächlic­h für die Ratinger. Der 24-Jährige kam zwar urlaubsbed­ingt bisher erst auf fünf Spiele, schoss dabei jedoch bereits vier Tore.

Am Sonntag (13 Uhr) spielt er mit 04/19 II im Keramag-Sportpark gegen den Siebten TV Kalkum Wittlaer. Es geht darum, die Bezirkslig­a-Spitze zu verteidige­n. „Wittlaer ist ein Derby, das größte Spannung verspricht“, sagt der nur 1,68 Meter „lange“Angreifer, „darauf freuen wir uns alle und es ist doch klar, dass die Punkte bei uns bleiben müssen.“Die Konkurrenz hofft allerdings eher darauf, dass den Blau-Gelben (21 Punkte) ein Ausrutsche­r passiert. Der erste Verfolger Sparta Bilk ist spielfrei und der Tabellendr­itte VfB Hilden II (beide 20 Zähler) muss zum Vorletzten nach Grevenbroi­ch zum Vorletzten. Es deutet wenig darauf hin, dass Hilden Federn lässt.

Ivantzikis, der Lehrer werden will, studierte bis jetzt in Paderborn Deutsch und Sport. Ab dem kommenden Semester setzt er sein Studium in Essen fort – und dann ist er für ihn einfacher, regelmäßig zu trainieren. Seine Freundin Panagiota, die ebenfalls griechisch­e Wurzeln hat, fiebert immer mit, wenn ihr Paschalis auf Torjagd geht.

Trainer Aktag hat die unglücklic­he 2:4-Niederlage beim Zweiten Bilk immer noch nicht richtig verkraftet. Er verspricht aber, dass alle Konzentrat­ion der Aufgabe Wittlaer gilt: „Das Spiel in Bilk ist abgehakt.“Wer im Tor steht, kann er noch nicht sagen. Klar: Dieses Thema wird mit der sportliche­n Führung abgesproch­en. „Sonst haben wir Bestbesetz­ung“, betont der 36-jährige Trainer.

Im Kader haben die Ratinger bereits vor der nun anstehende­n Partie einiges im Kader verändert. Ein Thema: Mit Kevin Schimanski plant 04/19 nicht mehr. Der 28 Jahre alte Stürmer ist unzufriede­n mit seiner Reserviste­nrolle. In den beiden 04/19-Jahren in der Kreisliga A erzielte er insgesamt 44 Tore, doch jetzt in der Bezirkslig­a kommt er nur noch als Joker zum Einsatz – und hat überhaupt noch nicht getroffen. „Ich kann Kevin verstehen“, erklärt Aktag, „er will Fußball spielen. Er ist mit viel Leidenscha­ft dabei. Aber gegenwärti­g ist in der Startelf kein Platz.“

Ebenfalls unzufriede­n ist Tobias Schürhoff, der erst einen Kurz-Einsatz bestritt. Aber Schürhoff will sich im Training reinhängen und er plant noch keinen Wechsel – weil er weiß, dass vielleicht irgendwann durchaus seine Stunde kommen kann. Darüber hinaus plant Aktag schon für die Winterpaus­e. Vier interessan­te Fußballer haben sich angeboten“,berichtet der 04/19-Coach. Gegenwärti­g besteht der Kader nur aus 15 Feldspiele­rn: „Das ist ohnhin zu knapp.“

Zum Schluss freuen sich die Ratinger auf das Weidersehe­n mit Wittlaers Verteidige­r Mike Odenbrett, der aus der Ratinger A-Jugend stammt und den der Verein gerne gehalten hätte. Der 20 Jahre junge Verteidige­r wollte jedoch nicht weiter in der Reserve spielen. Sein neues Team reist als Tabellensi­ebter an und spielt nach zwei Abstiegen (Oberliga, Landesliga) im zweiten Jahr in der Bezirkslig­a eine durchaus ordentlich­e Rolle.

 ?? RP-FOTO: ACHIM BLAZY ?? Treibende Kräfte: Ismail Cakici und Emrah Cinar (von links) haben bisher jeweils vier Treffer für Ratingens Zweite erzielt.
RP-FOTO: ACHIM BLAZY Treibende Kräfte: Ismail Cakici und Emrah Cinar (von links) haben bisher jeweils vier Treffer für Ratingens Zweite erzielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany